Bronze-Plakette für BG Göttingen
Die BG Göttingen hat zum ersten Mal von der easyCredit-Basketball-Bundesliga das Zertifikat für Nachwuchsarbeit erhalten.Die Auszeichnung mit der Plakette in Bronze nahm Andreas Scheede, hauptamtlicher BG-Nachwuchstrainer, aus den Händen von Matthias Sonnenschein, Leiter der Sport- und Nachwuchsentwicklung bei BBL, entgegen. Neben der BG wurden noch vier weitere Klubs für ihre Arbeit mit der bronzenen, silbernen oder goldenen Plakette ausgezeichnet.
„Für uns ist die Zertifizierung eine große Ehre, da wir sie zum ersten Mal erhalten“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Wir haben unser Nachwuchsprogramm in den vergangenen Jahren immer weiter professionalisiert und kontinuierlich ausgebaut. Dies schlägt sich nun nicht nur im Erfolg unserer Nachwuchsteams wieder, sondern auch in dieser Auszeichnung.“
Der Standort-Besuch bildet den Kern der dreistufigen Nachwuchs-Zertifizierung, die zudem einen Nachwuchs-Check (Reporting) und eine Projektphase umfasst. Das Zertifizierungs-Team macht sich ein Bild von den Strukturen, Maßnahmen und Aktivitäten in den jeweiligen Nachwuchs-Programmen. Nach Gesprächen mit Mitarbeitenden und Aktiven sowie einer Besichtigung der zentralen Infrastruktur des Klubs bildete eine Feedbackpräsentation den Abschluss der Nachwuchs-Zertifizierung. An die zertifizierten Klubs werden über die Projektförderung insgesamt 120.000 Euro ausgeschüttet, um Strukturen und Angebote der Nachwuchs-Programme über individuelle Projekte weiter auszubauen.
Die Plakette in Gold erhielt ALBA Berlin. Mit der Plakette in Silber wurden der FC Bayern München und die HAKRO Merlins Crailsheim ausgezeichnet. Bronze ging an die Bamberg Baskets und die Veilchen. Die Nachwuchs-Zertifizierung der BBL-Klubs erfolgt gemeinsam mit der BARMER 2. Basketball Bundesliga und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. Die Standortentwicklung und Stärkung des Nachwuchses bilden die Grundlage eines zukunftsfähigen Profispielbetriebs.
Dabei dient die Nachwuchszertifizierung als zentrales Instrument zur Standort(weiter)entwicklung für alle Bundesligisten der drei Ligen. Als Feedback- und Beurteilungsformat werden Bundesliga-Standorte mit besonders guter Nachwuchsförderung mit einem Status (Gold, Silber, Bronze) sichtbar ausgezeichnet. Der Status spiegelt somit die Nachwuchsarbeit unter Berücksichtigung der lokalen Standortbedingungen wider.