Werbung
Artikelfoto Fotonachweis: Pressestelle der Stadt Hann. Münden

Bühne frei für die Denkmal-Talente zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023

Pressemitteilung der Stadt Hann. Münden (Mathias Simon):

Die Stadt Hann. Münden ruft Denkmalfreundinnen und -freunde zur Teilnahme auf.

Die Stadt Hann. Münden folgt dem Aufruf der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die federführend am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023, unter dem Motto „Talent Monument“ zum 30-jährigen Bestehen des Aktionstages die Bühne für alle Denkmal-Talente frei gibt. Die Scheinwerfer richten sich auf die einzigartigen Merkmale, die Denkmale auszeichnen. Dabei steht die Frage im Fokus: Was genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? Das berühmte Schloss, eine unscheinbare Kapelle auf dem Land, der große Betonbau der Nachkriegszeit oder das kleine Bürgerhaus von nebenan – jedes dieser Denkmale bringt Talente und Qualitäten mit – selbst, wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Eigentümer/- innen oder Pächter/-innen zeigen der breiten Öffentlichkeit: Mein Denkmal kann! Dabei legen sie ihren Fokus u.a. auf folgende Fragestellungen: „Was kann es, was andere nicht können?“, „Durch welche Merkmale sticht ein Denkmal heraus?“, „Gibt es aktuelle Diskurse oder Diskussionen rund um Denkmale?“, oder „Wie steht es um die „jungen“ Denkmale?“ Der Aktionstag richtet den Blick nicht nur auf die großen und bekannten Denkmal-Stars, sondern vor allem auch auf die unscheinbaren, unbekannten und ungeliebten Talente, die es bisher noch nicht ins Rampenlicht geschafft haben.

Die Stadt Hann. Münden ruft zum Mitmachen und Gestalten auf: In Anlehnung an das diesjährige Motto „Talent Monument“ sind alle Denkmalbesitzer, Denkmalfreunde und Aktivisten eingeladen, Ideen zu entwickeln, Interesse zu bekunden oder Beiträge einzureichen. Bitte teilen Sie Ihr Interesse oder Ihre Beiträge bis zum 8. März 2023 an folgende E-Mail-Adresse mit: info-denkmalpflege@hann.muenden.de.

Bürgermeister Tobias Dannenberg und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Stadtentwicklung hoffen erneut auf eine große Beteiligung an der diesjährigen Veranstaltungs-Auflage. Für weitere Fragen oder Informationen stehen Frau Prediger (Tel. 05541/75-357) oder Frau Momm (Tel. 05541/75-224) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals finden Interessierte auf https://www.tag-des-offenen-denkmals.de.