Werbung
Artikelfoto Shutterstock

Bürgermeisterwahlen: AfD zieht erstmals in den Kreistag ein

Spannend ging es zu am Wahlsonntag im Werra-Meißner-Kreis und das besonders bei der Kreistagswahl! Doch auch die Bürgermeisterwahlen in Eschwege, Berkatal, Meißner und Bad Sooden-Allendorf wurden mit Spannung erwartet.

Wähler setzen auf Altbewehrtes
So wurde in der Gemeinde Meißner Friedhelm Junghans mit überzeugenden 87 Prozent im Amt bestätigt, einen Gegenkandidaten hatte er nicht gehabt. Auch in Berkatal wurde auf Altbewehrtes gesetzt, denn hier konnte Friedel Lenze sein Amt mit 84 Prozent verteidigen – auch er hatte keinen Gegenkandidaten. Anders sah das in Bad Sooden-Allendorf und Eschwege aus, denn hier standen gleich mehrere Kandidaten zur Auswahl – doch auch hier setzten sich die Amtsinhaber durch! Alexander Heppe sicherte sich 65 Prozent der Stimmen und gewann so klar gegen seinen Herausforderer Markus Claus. In Bad Sooden-Allendorf bleibt Frank Hix Chef der Badestadt und setzte sich mit 57 Prozent der Stimmen gegen Sandra Rhenius-Thimm (36 Prozent) und Manfred Heidl (6 Prozent) durch.

SPD gewinnt bei Kreistagswahl
Im Kreistag setzte sich bei den Wählern zwar die SPD (32 Prozent) durch, musste aber schwere Verluste einstecken. Über zehn Prozentpunkte verlor die Partei, stellt aber dennoch die meisten Plätze. Die Grünen verdoppelten ihr Ergebnis (14 Prozent), die Werte der CDU (29 Prozent) und der FWG (10 Prozent) blieben in etwa gleich. Neu im Kreistag ist die AfD, die knapp 5 Prozent der Stimmen einsammeln konnte und damit vor FDP (3 Prozent) und Linken (4 Prozent) liegt.