Werbung
Artikelfoto Privat

Bürgertreff e.V. hilft Kindern in Corona-Zeiten mit Hausaufgabenbetreuung

Die Dr. Arnon Polensky-Stiftung, die von der Bürgerstiftung Braunschweig treuhänderisch verwaltet wird, unterstützt seit September 2020 die Hausaufgabenhilfe des Bürgertreff e. V. in Hann. Münden.

„Bin beeindruckt von der Arbeit“

Die Stiftung fördert das Angebot für die nächsten drei Jahre mit monatlich 500 Euro. Dies ermöglicht langfristig eine weitere Mitarbeit einer Teilzeitkraft im Bereich der Hausaufgabenhilfe.

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des Vereins unterstützen in normalen Zeiten rund 40 Schüler immer montags bis donnerstags bei ihren Hausaufgaben. Außerdem gibt es ein kostenloses Mittagsangebot. Der Verein passt sein Angebot aktuell immer wieder an die Corona-Vorgaben an. Die Mitarbeitenden bemühen sich, zu so vielen Kindern wie möglich Kontakt zu halten, um gerade in dieser schwierigen Situation, helfen zu können. „Ich bin beeindruckt von der Arbeit des Bürgertreffs. Neben der Hausaufgabenhilfe, vermitteln die Betreuer den Kindern wichtige Werte wie Zuwendung, Pflichtgefühl sowie Zuverlässigkeit und daraus resultiert der persönliche Erfolg“, macht der Kasseler Stifter Dr. Arnon Polensky sein Engagement deutlich.

Die Arbeit des Bürgertreffs steht seit dem letzten Jahr vor der Herausforderung, die Hausaufgabenhilfe coronakonform durchzuführen – hier ist vor allem Kreativität und Flexibilität gefragt. So fand die Hausaufgabenbetreuung im Sommer draußen statt. Die Kinder saßen an Bierzeltgarnituren und bekamen statt eines warmen Mittagsessens Brötchen, Obst, Gemüse sowie Getränke. „Vor dem Lockdown im November konnten wir immerhin noch 20 Kinder regelmäßig bei uns betreuen“, berichtet Ines Albrecht-Engel, erste Vorsitzende des Bürgertreffs.

„Zwischenzeitlich sind wir dazu übergegangen, die Kinder einzeln oder mit ihrem Geschwisterkind für jeweils eine Stunde zu betreuen. Das heißt, die Kinder saßen jeweils in unterschiedlichen Räumen mit ihrer individuellen Betreuerin. Mit den neuen Verordnungen der letzten Wochen haben wir erneut umgeplant.“

Nach der aktuellen Verschärfung des Lockdowns bleiben die Betreuerinnen für die Kinder online und telefonisch ansprechbar. Kinder und Eltern wurden informiert und können das Angebot bei den Hausaufgaben im Homeschooling nutzen. „Wir versuchen vor allem die Kinder zu unterstützen, die sowieso benachteiligt sind. Selbstverständlich immer unter strenger Einhaltung der Hygiene-Vorgaben,“ betont Albrecht-Engel.

Wer wie Dr. Arnon Polensky die Arbeit des Bürgerstreffs unterstützen möchte, kann sich per Mail (albrecht-engel@t-online.de) an die 1. Vorsitzende Ines Albrecht-Engel wenden oder dem Bürgertreff eine Spende zukommen lassen (Spendenkonto: DE06 2605 0001 0000 7675 33 bei der Sparkasse Göttingen, DE19 2606 2433 0002 3207 46 bei der VR-Bank). Gerade benötigt der Verein hauptsächlich Gelder für die Anschaffung von Laptops.