Werbung
Artikelfoto Privat

Christina Hammer dreht dem Profi-Boxen den Rücken zu

Diese Ankündigung kam für viele Sportfans überraschend: Christina Hammer, die Box-Weltmeisterin aus Sontra, wird erst einmal nicht mehr als Profi-Boxerin in der Ring steigen!

Olympia ist das Ziel!
Wie die 30-Jährige auf ihrem Instagram-Account bekannt gab, habe sie den professionellen Boxring verlassen und sich dem Olympischen Deutschen Box-Team angeschlossen – und das geht nur als Amateurin! Da Profi-Boxer an den Olympischen Spielen nicht teilnehmen dürfen, muss Hammer für ihren Traum einer olympischen Medaille die Profi-Kämpfe hinter sich lassen und zu ihren Anfängen zurück kehren.

Für ihren Traum trainiert sie nun in München und sicherte sich bereits einen wichtigen Sieg auf dem Weg nach Tokio. Die 30-Jährige besiegte beim Round-Robin-Turnier der Amateure in Köln Ende Februar die EM-Zweite Sarah Scheurich aus Schwerin nach Punkten. Aus eigener Kraft kann sie die Quali aber nicht schaffen, denn ihre Gegnerin nimmt am zweiten Teil der europäischen Olympia-Qualifikation in London Ende April teil. Erst wenn Scheurich hier scheitert, könnte Christina Hammer im Juni bei der Welt-Qualifikation in den Ring steigen.

Profi-Karriere nun endgültig vorbei?
Ein langer Weg also, der der Sontranerin noch bevor steht – aber aufgeben ist für Christina Hammer keine Option! „Olympia ist für jeden Sportler das Größte. Ich möchte die erste deutsche Boxerin sein, die eine Medaille mit nach Hause bringt. Ich möchte für Deutschland Geschichte schreiben“, erklärte die Boxerin nach ihrem Sieg gegen Sarah Scheurich. Ein komplett neues Umfeld war der Amateur-Ring für Hammer übrigens nicht: Vor ihrem Debüt bei den Profis bestritt die gebürtige Kasachin bereits 25 Amateur-Kämpfe und wird diese Statistik in den kommenden Monaten wohl deutlich für ihren Traum von der Olympischen Medaille ausbauen.

Aber ist mit diesem Schritt auch Christina Hammers Profi-Karriere beendet, die sie vor zehn Jahren in Dortmund startete? Während sich in der Box-Szene die Kommentare überschlagen, sieht die Boxerin selber ihren Schritt zu den Amateuren sehr entspannt: „Ich trete nicht zurück, ich schließe mich lediglich dem olympischen Boxteam an. Nach Olympia komme ich zurück zu den Profis“, antwortete sie einem ihrer 170.000 Follower. Damit macht sie klar, dass Olympia bei weitem nicht das Ende der so erfolgreichen Karriere von Christina Hammer sein soll!