Werbung
Artikelfoto Privat

Das Wandern wird zum Volkssport

Mit dem Lockdown und den neuen Regeln der Corona-Pandemie haben viele Menschen das Spazieren gehen und Wandern wieder für sich entdeckt - und das zu Recht!

Wanderwege in der Region laden zum Erkunden und Entdecken ein

Es gibt doch kaum eine bessere Möglichkeit Luft zu schnappen, aus dem Haus zu kommen, etwas für seinen Körper zu tun und gleichzeitig auch noch die Heimat neu zu erkunden. Rund um Hann. Münden erstreckt sich zudem ein breites Netz an Wanderwegen, die durch die schönsten Ecken unserer Region führen und wir haben da den ein oder anderen Tipp für den nächsten Wanderausflug gesammelt!

So hat unter anderem das kleine Bursfelde geschichtlich besonders viel zu bieten. Zwar leben hier nur rund 40 Einwohner, aber die Abtei des Ortes wurde bereits 1093 gegründet und gehörte zum ehemaligen Benediktinerkloster. Wanderer, die auf der Route um Bursfelde unterwegs sind, sollten definitiv einen Abstecher in die Abtei machen und einen Einblick in die Geschichte des Ortes erleben.

Die grünen Lungen Mündens

Aber nicht nur in Bursfelde gibt es viel zu entdecken, sondern auch am Blümer Berg. Die grüne Lunge Mündens sorgt mit Sicherheit dafür, dass man die Ruhe der Natur bis tief in die Knochen und in die Seele spüren kann - und dafür muss man gar nicht so weit laufen! Denn mit seiner Nähe zum Mündener Stadtgebiet ist der Blümer Berg nicht nur für Touristen eine tolle Idee, sondern auch für Mündener, die einen längeren Spaziergang machen möchten.

Wer aber nicht nur entspannen möchte, sondern auch auf der Suche nach Spannung und märchenhafter Umgebung ist, der sollte sich den Bramwald im Nordwesten des Naturpark Mündens vornehmen! Denn hier dreht sich alles um die Märchen der Gebrüder Grimm. Viele Märchen und Sagen werden hier gezeigt und erklärt, aber auch die Umgebung ist mehr als passend: Wiesen, Weiden, idyllische Dörfer an Bachläufen sowie geschlossene Buchenwälder lassen sofort ins Träumen geraten.

Um nicht nur die Natur zu entdecken, sondern auch um etwas aus der eigenen Heimat zu lernen gibt es rund um Hann. Münden zahlreiche Möglichkeiten. Also nichts wie rein in die Wanderschuhe und die neue Lieblingswanderstrecke entdecken!