Werbung
Artikelfoto Privat

Der Platz fürs Ehrenamt

Neue Webseite bringt Vereine zusammen und stellt Ehrenämter näher vor

Die Stadt Hann. Münden und das Fachwerk5Eck haben im Rahmen des Förderprogramms des Niedersächsischen Bauministeriums „Gute Nachbarschaft“ einen Prozess der Vernetzung der Innenstadtakteure gestartet. Als ein Ergebnis soll nun eine Internet-Plattform für das Ehrenamt in Hann. Münden entstehen, deren Erstellung über das Förderprogramm finanziert wird.

Hintergrund ist der Wunsch der vielen Ehrenamtlichen, ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, neue Mitglieder zu gewinnen und damit auch Neubürgern einen schnellen Überblick zu geben, in welchen Bereichen sie sich engagieren können.

Auf der Plattform sollen alle Vereine, Initiativen und Aktive die Möglichkeit erhalten, sich in einem Profil vorzustellen und Ansprechpartner und Kontaktdaten zu teilen. Integriert wird außerdem der bereits gut angenommene Terminkalender der Hann. Münden Marketing. In einer weiteren Rubrik sollen die zur Verfügung stehenden Veranstaltungsräume samt Ansprechpartner aufgelistet werden. Hinzu kommen Möglichkeiten, aktuelle Themen und Veranstaltungen zu bewerben.

Innenstadt für die Zukunft aufstellen

Die Plattform ist Teil einer Strategie der Stadt Hann. Münden, mit der die Akteure der Innenstadt künftig noch stärker in die Stadtentwicklungsprozesse eingebunden werden sollen. Damit folgt Hann. Münden dem Wunsch der Landesregierung auf integrierte Stadtentwicklungsprozesse, um die Innenstadt für die Zukunft aufzustellen. Dabei sollen die Bürger künftig die Möglichkeit haben, neben dem Angebot des Einzelhandels auch noch stärker das Vereinsleben, Kunst, Kultur, Jugendarbeit und weitere Themen der Stadtgesellschaft zu nutzen.

Vereine und Aktive, die ihr Profil auf der Plattform darstellen möchten, können sich hierfür – wie auch für weitere Fragen – an die Werbeagentur Mundus Marketing, Ansprechpartnerin: Frau Marten (marten@mundus-online.de, 05541 95799-23), wenden. Die Plattform soll in den kommenden Wochen online gehen und dann sukzessive erweitert werden.