Werbung
Artikelfoto Fotolia

Deswegen lohnt sich eine Ausbildung im Handwerk ganz besonders

Auch in diesem Sommer stehen viele Jugendliche wieder vor der Frage: Was sollen wir tun, jetzt wo die Schule vorbei ist? Wie wäre es da mit einer Ausbildung im Handwerk! Das es dafür mehr als einen guten Grund gibt, das wollen wir Euch jetzt zeigen.

Garantiert mit Spaß dabei!

Seien wir doch einmal ehrlich, für viele zählen nach der Schule nur Bewerbungen bei großen Firmen – aber dreht den Spieß doch einfach einmal um! Denn besonders in den kleineren regionalen Betrieben ist nicht nur das Arbeitsklima super, sondern auch der Spaß am Job und an der Ausbildung wird groß geschrieben! Hier wird nicht ein Kunde nach dem anderen abgearbeitet, sondern auf die spezifischen Anforderungen eingegangen und Auszubildende erleben keinen Tag, der dem anderen gleicht. In großen Betrieben ist ein Azubi zudem meist nur ein kleines Rädchen im Getriebe, bei kleineren Betrieben kommt es aber auf die Fähigkeiten jeder Arbeitskraft an und dazu zählen zu großen Teilen auch die Auszubildenden, egal in welchem Lehrjahr!

Absichern gegen Arbeitslosigkeit

Wer sich einmal genauer mit der Arbeit der verschiedensten Handwerksbetriebe beschäftigt, der weiß, dass Fachkräfte händeringend gesucht werden und das bietet für Auszubildende die einmalige Chance, sich zu großen Stücken vor der Arbeitslosigkeit absichern zu können – denn Handwerker werden immer gebraucht! Deswegen gilt: Ein Beruf im Handwerk ist nichts für Scheuklappenträger! Die Ausbildung ist breit und vielfältig. Nur wer sich täglich auf neue Aufgaben einstellen kann, wer flexibel ist und Abwechslung mag, der kommt gut durch die Ausbildung. Und wer eine gute Ausbildung in der Tasche hat, der findet auch in schwierigen Zeiten einen Job.

Die Fähigkeiten, die ihr in der Ausbildung erlernt habt, sind zudem noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn im Handwerk gibt es nicht nur ein breites Angebot an Berufen, sondern auch an Fort- und Weiterbildungen. Viele ausgelernte Handwerker schlagen zudem irgendwann den Weg in die Selbstständigkeit ein und werden ihr eigener Chef. Dabei kommt den Handwerkern zu Gute, dass sie nicht nur gut mit ihren Händen umgehen können, sondern auch schlaue Köpfe sind. Alle Arbeitsschritte müssen genau geplant werden, damit am Ende auch alles passt und der Kunde zufrieden ist. Mit einer Ausbildung im Handwerk sichert man sich also nicht nur gute Jobmöglichkeiten, sondern lernt auch noch außerhalb des eigentlichen Handwerks viel für das Leben!

Die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen steht Schülern, die vor dem Abschluss stehen und gerne im Handwerk eine Ausbildung machen möchten immer mit offenen Armen zur Seite. Viele Informationen zu regionalen Unternehmen und zu den verschiedensten Ausbildungsangeboten gibt es so unter www.handwerk37.de.