Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

Die Küche als Lebensmittelpunkt

Wohlfühlort mit technischen Raffinessen

Die Küche ist das neue Wohnzimmer: Hier trifft man sich mit der Familie, mit Freunden und Nachbarn. Das gemeinsame Essen und ein guter Tropfen Wein zaubern entspannte Stimmung am Küchentresen oder der Kochinsel. Mit dem Wandel der Arbeitswelt treffen sich Familien und Paare in der eigenen Küche zum gemeinsamen Lunch, planen Freizeitaktivitäten oder nutzen die Küche schon mal, um eine kreative Auszeit vom Homeoffice zu nehmen.


Laut dem Ernährungsreport 2021 gibt es seit einigen Jahren auch eine stark steigende Tendenz zum Kochen. Während im Jahr zuvor noch 39 Prozent aller Befragten angaben, täglich zuhause zu kochen, waren es im vergangenen Jahr bereits 51 Prozent. Das gemeinsame Schnippeln, Zubereiten und Experimentieren ist also wieder gesellschaftsfähig geworden, bringt Spaß und sorgt für Abwechslung auf den Tellern.

Modernste Elektrogeräte wie Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug, energie- und wassersparende, leise Geschirrspüler sowie Hightech-Kühlschränke mit speziellen Frischeschubladen für Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse erfreuen technikaffine Küchenprofis. „Beliebt ist auch die Möglichkeit, Elektrogeräte mit dem Smartphone zu vernetzen und per App zu bedienen. Mittels einer Kamera, die den Kühlschrankinhalt fotografiert, lässt sich so von unterwegs ein Blick auf die Vorräte werfen. Per App kann etwa auch der Garprozess einer Speise im Backofen gesteuert werden“, beschreibt die Arbeitsgemeinschaft Moderne Küche in einer Pressemitteilung. Bei der Design-Auswahl einer neuen Küche sind nahezu keine Grenzen mehr gesetzt. Egal, ob man einen minimalistischen Stil mit grifflosen Schrankfronten in Schwarz oder Betonoptik bevorzugt oder eine Kombination aus hellen Lackoberflächen und Holz vorzieht – alles ist möglich. Wichtig ist nur: Wohlfühlen und individueller Geschmack werden kombiniert mit technischer Raffinesse, um einem traditionellen Raum eine neue Bedeutung, einen neuen Lebensmittelpunkt zu geben.