Die Lage im Herzen Europas nutzen
Im Gespräch mit Nicole Rathgeber„Besonders am Herzen liegt es mir den Werra-Meißner-Kreis mit seinen Menschen, seiner landschaftlichen Schönheit und allem, was er zu bieten hat dahin zu bringen, dass alle von den Vorteilen der Lage im „Herzen“ von Deutschlands und Europas mehr profitieren können.“
meinWMK: Sehr geehrte Frau Rathgeber, herzlichen Glückwunsch zur gewonnen Landratswahl. Der Abend der Stichwahl war sicher auch für Sie spannend. Wie haben Sie den Abend erlebt?
Nicole Rathgeber: Der ganze Tag war bereits geprägt von vielen Emotionen, Nachrichten von Menschen, die mir auch über die Grenze des Werra-Meißner-Kreises hinaus die Daumen gedrückt und viel Zuspruch und Zuversicht mir entgegengebracht haben. Der Abend selbst verlief wie ein Film mit „happy ending“.
Von dem Treffen mit Freunden und Familie, das Bekanntwerden der ersten Ergebnisse, über die Fahrt ins Landgrafenschloss und zurück zur Location nach Grebendorf, wo viele Menschen auf mich gewartet haben, um mir zu gratulieren. Ich habe mich oft kneifen müssen, um zu begreifen, was an diesem Abend des 07.11.2021 wirklich geschehen ist. Letztlich war es ein großartiger Abend mit vielen positiven Gefühlen.
meinWMK: Was haben Sie als erstes gedacht, als das offizielle Endergebnis feststand?
Nicole Rathgeber: In dem Moment als das Endergebnis offiziell feststand, ist von mir jeglicher Druck und Anspannung abgefallen und da war erstmal nur Freude. Freude über das famose Ergebnis, Freude über das Ende eines langen Wahlkampfes, Freude es geschafft zu haben, wofür ich mit allen Menschen an meiner Seite seit Beginn meiner Kandidatur gekämpft habe und eine große Freude über das Vertrauen, was mir die Wählerinnen und Wähler mit ihren Stimmen geschenkt haben. Aber da waren auch Freudentränen und teils auch positive Fassungslosigkeit meinerseits mein mir ganz persönlich gestecktes Ziel wirklich erreicht zu haben und die Erkenntnis, dass sich alles gelohnt hat.
meinWMK: Wie haben Ihre Familie und Ihr Freundeskreis auf Ihren Wahlsieg reagiert?
Nicole Rathgeber: Meine Familie, meine Freunde und meine Unterstützer waren in den letzten Wochen so eng bei mir, dass ich es oft kaum fassen konnte, wie groß das Vertrauen in mich ist. Meine Familie hat immer an mich geglaubt, mir den Rücken gestärkt, meine Freunde und Unterstützer haben mir Halt gegeben und mir immer wieder Mut gemacht weiter den Weg im Wahlkampf zu gehen, den ich eingeschlagen habe und mich nicht beirren zu lassen. Es waren alle überglücklich über den Wahlsieg und mehr als stolz auf ihre Tochter, Schwester, Schwägerin, Patentante und Freundin. Die vielfältigen Glückwünsche sind für mich kaum in Worte zu fassen.
meinWMK: Wie haben Sie die letzten Monate des Wahlkampfes wahrgenommen? War es eine anstrengende Zeit?
Nicole Rathgeber: Die Zeit des Wahlkampfes hat für mich alles bereit gehalten, was man sich vorstellen kann. Vom Tag der Entscheidung, ich kandidiere bis zum 07.11.2021 ist viel passiert. Es war eine anstrengende und teils auch harte Zeit mit wenig Schlaf, vielen Terminen, Anfragen, Ständen, Einladungen und auch geprägt von Organisation rund um Flyer, Wahlprogramm, Zeitungsanzeigen etc.. Trotz allem habe ich die Zeit aber auch genossen, denn ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt und Erfahrungen gesammelt, die mir niemand nehmen kann. Die Zeit hat mich persönlich als Nicole Rathgeber sehr geprägt und gestärkt.
meinWMK: In Kürze werden Sie ins Landratsamt einziehen: Freuen Sie sich auf den Tag und was werden Sie Ihren Mitarbeitern als erstes sagen?
Nicole Rathgeber: Ich freue mich bereits heute auf meinem ersten Tag und kann es kaum erwarten mich in meine neuen Aufgaben herein zu finden. Schon jetzt beginnt die Phase der Übergabe und die Einarbeitung, was mich positiv auf meinen ersten Tag blicken lässt. Meinen Mitarbeiter*innen möchte ich als erstes sagen, dass ich mit ihnen gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen möchte, die für mich unter dem Motto steht „wir füreinander gemeinsam“.
Mir ist eine offene, ehrliche und vor allem vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig und ich hoffe, dass ich die Mitarbeiter*innen auf diesem Weg mitnehmen kann und wir miteinander den Zukunftsprozess des Werra-Meißner-Kreises gestalten können.
meinWMK: Gibt es konkrete Ziele und Pläne, die Sie priorisieren und als erstes angehen wollen?
Nicole Rathgeber: Ich möchte mich zunächst erstmal bei den Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung vorstellen und mich mit dem täglichen Geschäft vertraut machen. Dazu gehört auch mir einen Überblick über den Stand der laufenden und zukünftig anzugehenden Vorgänge zu verschaffen. Zudem werde ich Gespräche mit den Fraktionen des Kreistages führen und der Industrie, dem Handwerk, der Landwirtschaft, den Institutionen, Vereinen und Verbänden die Zusammenarbeit anbieten, um mit allen gemeinsam den Werra-Mießner-Kreis in eine gute Zukunft zu führen.
meinWMK: Was liegt Ihnen in der Region besonders am Herzen? Welche langfristigen Projekte möchten Sie umsetzen?
Nicole Rathgeber: Besonders am Herzen liegt es mir den Werra-Meißner-Kreis mit seinen Menschen, seiner landschaftlichen Schönheit und allem, was er zu bieten hat dahin zu bringen, dass alle von den Vorteilen der Lage im „Herzen“ von Deutschlands und Europas mehr profitieren können. Langfristig möchte ich dafür werben gemeinsam Ziele zu erreichen. Sei es die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, guten Kitas und Schulen, einer besseren medizinische Versorgung inklusive der Apotheken, den Schutz unserer Umwelt, die Wertschätzung des Ehrenamtes und vieles mehr.
meinWMK: Welche Wünsche haben Sie persönlich und beruflich für die kommenden Jahre?
Nicole Rathgeber: In der kommenden Zeit möchte ich mich in meiner neuen Position etablieren und mich stetig weiterentwickeln, mich den Herausforderungen, die mich erwarten stellen und sie mit viel Engagement, Elan und auch Fortüne angehen. Ich möchte den Werra-Meißner- Kreis weiter voranbringen und mit den Menschen für unsere Heimat etwas bewegen. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich den Spagat zwischen Beruf und Privatleben gut meistere, mit meiner Art die Menschen erreiche und vor allem aber so bleibe, wie ich bin, ehrlich, authentisch, nahbar und liebenswert.
meinWMK: Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und gutes Gelingen!