Werbung
Artikelfoto Foto: Mundus

Die Postscheune ist wieder da! Innen ist wieder alles eins

Ich habe einen ersten Termin in der „Neuen-Alten“ Postscheune.

Ich bin beeindruckt, bereits im Vorbeigehen ist zu erkennen, dass es sich bei der Floralen Manufaktur nicht um ein alltägliches Blumenfachgeschäft handelt. Ich liebe es, wenn ein Blumenladen anders ist. Wenn er keine geradlinig angeordneten, weißen Regale und einen herkömmlichen Tisch in der Mitte beherbergt, sondern wild und kreativ daherkommt. Wie eine lebendige Werkstatt oder ein ideenreiches Kunstatelier. Wenn er den Blumen und einen Rahmen schenkt, der sie erst so richtig wirken lässt. Das genau und noch so viel mehr, macht den Charme der Postscheune aus. Im Inneren hat sich einiges getan. Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen, die Außenfassade bekommt noch eine neue Optik und hier und da werden noch Kleinigkeiten erarbeitet. Das sanierte Gebäude ist das Reich von Inga Hansen und ihrem Team – die seit wenigen Wochen drei Etagen und sogar einen Fahrstuhl ihr Eigen nennen dürfen.

Ein Ort, an dem man zwischen vielen Pflanzen- und Blumenarten, außergewöhnlichen Accessoires, geschmackvollen Kleinmöbeln, zauberhaften Kleinigkeiten und ungewöhnlichen Geschenkideen auf eine kurze Entdeckerreise gehen kann. An der großzügigen, neu gestalteten Fensterfront mit einem einzigartigen Blick auf den Stadtpark hängt beispielsweise ein gemütlicher Hängesessel, der einen sofort zum Verweilen einlädt. Oder die vielen Sofas und Sessel mit den kunterbunten Kissen, die man auf den einzelnen Etagen überall findet – auch sie laden zum Tagträumen ein. 

Von den liebevollen Dekorationen, an denen man sich kaum satt sehen kann, will ich gar nicht anfangen. Kurz gesagt:  Inga Hansen und ihr Team, bestehend aus Felix Schorneck, Anna-Maria Sparbier, Wiebke Albrecht, Pia Denhardt, Friederike Bartsch, Ülkü Bilenler, Kim Rieger und der Hauskatze Flocke, haben ein Händchen für Farben und Formen sowie den Blick fürs Detail. Regelmäßig hält Inga Ausschau nach neuen Schätzen für ihre Kunden. Aber auch Hochzeiten, Taufen, Firmenevents oder Trauerfeiern werden in der Postscheune immer persönlich und einzigartig umgesetzt. Das Team freut sich vorab einen Beratungstermin mit ihnen zu machen, damit sie ausreichend Zeit haben auf ihre Wünsche einzugehen und beraten zu können. Sträuße und Blumenarrangements werden mit so viel Hingabe gebunden, dass man sofort spürt: Die Floristik ist ihre Leidenschaft. Bald ist Ostern – in der floralen Manufaktur ist  bereits die Vorfreude entfacht. Zartes Grün frischer Tulpen, Hyazinthen und Osterglocken, festliche Frühjahrsgestecke und duftende Sträuße, sowie selbstverständlich eine bunte Auswahl österlicher Dekorationsobjekte. 

Für mich ist die Postscheune immer einen Besuch wert. Inspiration für mich, sowie alle Flower- und Interieur-Lover finde ich dort in jedem Fall. 

Ihre Martina Stöneberg