Werbung
Artikelfoto Privat

Die Welt der Eisenbahnen

Eisenbahnfreunde Göttingen feiern am 21. August ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 21. August, feiern die Eisenbahnfreunde Göttingen von 11 bis 16 Uhr ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. An diesem Tag soll das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde (Hagenweg 2) interessierten Gästen und Besuchern offen stehen und die Modelleisenbahn-Anlage präsentiert werden. Neben einem kleinen Basar mit Modellbahnartikeln wird auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Die Eisenbahnfreunde Göttingen sind ein kleiner gemeinnütziger Verein mit derzeit 36 Mitgliedern aus dem Raum Göttingen, die sich für die große und kleine Welt der Eisenbahnen interessieren. Das jüngste Mitglied ist 14, das Älteste 82 Jahr alt. Im Vereinsheim finden regelmäßige Treffen von Mitgliedern und Gästen statt. Ebenso gibt es neben einer Bibliothek auch eine vereinseigene, im Bau befindliche Modelleisenbahn-Anlage. Die Aktivitäten des Vereinslebens sind vielfältig, sie reichen von gemeinsamen Bauen an der Modelleisenbahn über Technik-Seminare, Vorträge bis hin zu gemeinsamen Ausflügen.
„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Abläufe der realen Eisenbahn im Modell nachzubauen und abzubilden.
Unsere Anlage besteht aus drei Komponenten im Maßstab H0 (1:87)“, erklärt der 1. Vorsitzende Andreas Gorges. 
Diese drei Komponenten bestehen aus der doppelgleisigen Hauptstrecke mit dem Hauptbahnhof Gudingen, U-Bahnhof, Betriebswerk mit Drehscheibe sowie einem Ablaufberg für die Güterzugbildung, eine eingleisige Industriebahn und eine eingleisige Haupstrecke mit den Bahnhöfen Bohlacker und Hannesheim und einem Gleisdreieck zum Wenden der Dampflokomotiven.

Die Anlage der Eisenbahnfreunde wird fast komplett digital mit mit dem PC gesteuert.