Werbung
Artikelfoto Stadtkämmerer Gerald Werner, Fachdienstleiterin Tourismus Sophie Kahlmeyer, Bürgermeister Thorsten Feike und Stefan Burchard (Duderstadt 2030). Foto: Wille

„Duderstadt entdecken” – Tourismusangebote per App für Gäste und Einheimische

Mit einer neuen Duderstadt-App „Duderstadt entdecken“ für Smartphones und Tablets ist es jetzt noch einfacher, sich über die verschiedenen Angebote der Stadt zu informieren.

Erreicht werden sollen vorranging Gäste, aber auch Einheimische. Um die App bekannter zu machen, läuft bis zum 15. April 2023 ein Gewinnspiel.

In der App sind Termine und Veranstaltungen wie beispielsweise Stadtführungen, Themenmärkte und mehr zu finden. Im Newsfeed wird aktuell über das kulturelle und touristische Geschehen in und um Duderstadt informiert. Das Herzstück der „Duderstadt entdecken“-App ist das interaktive Touren-Angebot. Mittels GPS ist es möglich, sich durch die Duderstädter Innenstadt navigieren zu lassen und auf dem Weg weitere Informationen durch Texte oder auch Videos zu erhalten. Sophie Kahlmeyer, Fachdienstleiterin Tourismus der Stadt, betont allerdings, dass dieses digitale Angebot keinesfalls die persönliche Führung ersetzen kann.
Die App solle viel mehr Appetit machen, die schönen und vielleicht unentdeckten Ecken Duderstadts mit den eigenen Sinnen zu erkunden.

Entstanden ist die App in Zusammenarbeit zwischen der Tourismus-Abteilung der Stadtverwaltung und der Duderstadt 2030 gGmbH. Das ursprünglich zu Beginn der Corona-Pandemie entstandene App-Projekt, das zunächst über Impfangebote und aktuelle Inzidenzen informierte, wurde im Jahre 2022 mit finanzieller Unterstützung der NBank durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ mit einer Fördersumme von 96.200 Euro zu seiner jetzigen Ausrichtung weiterentwickelt.
Grundlage war ein Beschluss des Rates der Stadt Duderstadt vom 16. Dezember 2021 für das Vorhaben.