Werbung
Artikelfoto Das historische Rathaus von Duderstadt. Foto: Archiv

Duderstadt will die Landesgartenschau 2030

Bürgermeister Thorsten Feike lädt zum Ideenaustausch in das historische Rathaus.

Die Stadt Duderstadt macht sich auf den Weg, sich für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2030 zu bewerben, das teilte die Stadt mit. Im Rahmen dieser Bewerbung findet eine vielseitige Beteiligung in unterschiedlichen Formaten statt. Neben der Einbindung lokaler Akteure, die unter anderem aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Bildung und Kultur sowie den Fachbehörden und der Politik stammen, nimmt die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit hierbei eine zentrale Rolle für die Stadt Duderstadt ein.

Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike betont deshalb: „Wir stehen noch komplett am Anfang bei diesem Thema und es ist mir persönlich ein großes Bedürfnis, alle Bürgerinnen und Bürger in dem Planungsprozess für eine Landesgartenschau so schnell wie möglich mit dabei zu haben. Und hiermit meine ich wirklich alle – von Jung bis Alt. Wenn wir gemeinsam etwas Tolles für unsere Stadt erreichen wollen, ist jede einzelne kreative und konstruktive Idee gefragt und kann einen wertvollen Baustein für unseren Weg hin zu einer Bewerbung liefern.“ Vor diesem Hintergrund lädt Feike alle Duderstädterinnen und Duderstädter herzlich zur ersten öffentlichen Veranstaltung rund um das Thema Landesgartenschau am Montag, den 6. November, um 17.00 Uhr in den Bürgersaal des Historischen Rathauses, Marktstraße 66, ein.

Nach einer Eröffnung durch Bürgermeister Feike und der Darstellung der Beweggründe für die geplante Bewerbung zur Ausrichtung einer Landesgartenschau ist eine kurze Einführung zum aktuellen Sachstand vorgesehen. Im Anschluss soll ein offener und lebhafter Ideenaustausch rund um die Themen einer Landesgartenschau im Jahr 2030 geführt werden. Sofern eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich ist, Interessierte jedoch trotzdem Anmerkungen und Hinweise geben wollen, können sich diese über die E-Mailadresse landesgartenschau@duderstadt.de an die Stadtverwaltung wenden.