Ehrenurkunde an Manfred Graf und die Altefelder Zucht
- Von Susanne Wesche --
- 11.07.2022
Für die lange Mitgliedschaft und seine züchterischen Erfolge in dieser Zeit wurde ihm nun die Ehrenkunde des ZfdP verliehen.
Seit seiner Gründung 1913 war das Gestüt Altefeld eine bedeutsame Stätte deutscher Pferdezucht – Besitzer Manfred Graf und seiner Familie war der Erhalt dieses Vermächtnisses eine Herzensangelegenheit.
Zucht mit Kopf und Herz: Dem sind hier auf Gestüt Altefeld zahlreiche Zuchterfolge entsprungen. So gingen aus Altefelder Zucht während dieser Jahre drei vom ZfdP gekörte Hengste hervor: Der Prämienhengst Graf Faedo wurde in Viernheim gekört, Götterfunken in Wietzendorf und Graf Skalde in Kreuth. Auch die Altefelder Stutenzucht konnte mit den Bundessiegerstuten der ZfdP-Bundesschau unvergessene Erfolge erzielen: Hier stachen die Stuten Ravenna, Ghandara, Lieberose, Florencia, Daffodil und Dornröschen hervor. Das ZfdP-Reitpferdechampionat in Altefeld war für Grafs Zuchten ebenfalls eine Gelegenheit, Erfolge zu erzielen: Hier erzielten Graf Skalde, Götterfunken und Liliencron Siege. Immer wieder zeigte sich auch, dass sich früh übt, wer ein Meister werden will: Zu den Bundessieger-Fohlen aus der Altefelder Zucht gehören unter anderem die Fohlen My Queen, Dobby und Florencia.
Bedeutende Erfolge außerhalb des ZfdP konnte Altefelds Rob Roy als Europameister der ländlichen Reiter in der Vielseitigkeit erzielen. Altefelds Freischütz gewann zweimal die Landesmeisterschaft der Vielseitigkeit in Thüringen.
Im Zuchtverband für deutsche Pferde war Manfred Graf stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Hessen, Delegierter und Mitglied im Kör- und Schlichtungsausschuss.