Werbung
Artikelfoto Pixabay

Ein rundum gelungener Weltfrauentag auf dem Tanzwerder

www.meinmünden.de

Am 8. März luden Julia Bytom, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden in Kooperation mit Ines Albrecht-Engel und Antje Scholz vom Verein Bürgertreff, Tina Krause vom Familienzentrum Hann. Münden, Karin Henkel, Maja Eidmann und Sonja Lehmann von der Volkshochschule Hann. Münden, Elke Steden und Martina Görtler vom Mehrgenerationenhaus Hann. Münden zum Internationalen Frauentag auf dem Tanzwerder und dem Schiff MS Weserstein ein.

„Der Weltfrauentag ist für die Mündener Frauen mit seinem internationalen Frauenfrühstück im Bürgertreff e.V. Hann. Münden eine wichtige Veranstaltung mit Tradition“, erzählt Antje Scholz und so war es besonders erfreulich, dass in diesem Jahr der internationale Frauentag unter freiem Himmel stattfinden konnte. 160 Besucherinnen kamen bei bestem Frühlingswetter zusammen, um gemeinsam Gespräche zu führen, zu tanzen oder eine Collage zum Thema „Zusammen sind wir bunter“ mit der Künstlerin Kathrin Körtge zu gestalten. Das Ergebnis wird nun zu einem Gesamtkunstwerk zusammengestellt. „Wo wir das Kunstwerk ausstellen, ist noch nicht klar. Aber es zeigt, was Frauen von heute bewegt!“ so Ines Albrecht-Engel, Vorsitzende des Bürgertreff e.V. Hann. Münden.

Finanziert wurde das Projekt aus Eigenmitteln durch den Bürgertreff e.V. und einem Projektantrag beim Spendenparlament Hann. Münden e.V. „Das Spendenparlament hat sich entschlossen, erstmalig den Weltfrauentag zu unterstützen, um so allen Frauen unabhängig von Herkunft und Geldbeutel die Teilnahme am Fest zu ermöglichen,“ so Nortrud Riemann, Präsidentin des Spendenparlaments.

Viele, viele Tage können das Leben schöner und bunter machen. Der Weltfrauentag auf dem Tanzwerder zählt auf jeden Fall dazu!