Werbung
Artikelfoto Ein Lichterfest für Kirmesliebhaber. Foto: zVg.

Eine Wunderwelt im Schaufenster

Die faszinierende Miniaturwelt einer Kirmes stellt Michael Rybarczyk im Schaufenster seines Friseursalons Black Pearls aus.

Eine tolle Idee hatte der Hann. Mündener Friseurmeister Michael Rybarczyk. Der 33-jährige stellt zum Altstadtfest im Schaufenster seines Friseursalons eine Kirmes in Miniaturformat aus. „Alles ist originalgetreu im Maßstab 1:87 und überwiegend handgemacht“, beschreibt Michael Rybarczyk sein Hobby. Übernommen habe er das Hobby von seinem Stiefvater. „Ich fand Schausteller schon immer faszinierend, so sind schließlich Miniaturen einer Kirmes entstanden. Privat besitzt Rybarczyk zuhause eine rund 13 Quadratmeter große Miniaturwelt unter anderem mit der originalgetreu nachgebauten Kasseler „Schwanenwiese“. „Alles, was auf meiner Anlage steht, gibt es auch in groß“, so Rybarczyk. Zum Mündener Altstadtfest will Rybarczyk im Schaufenster seines Friseurgeschäft „Black Pearls“ einen kleinen Teil davon ausstellen. „Viele Stunden an Arbeit stecken da drin“, erzählt Rybarczyk weiter.

 

Seit einigen Jahren kann Rybarczyk auch die Beleuchtung selbst herstellen. Denn die Miniaturkirmes wird detailgenau beleuchtet mit minikleinen Leuchtioden, die auf die Fahrgeschäfte abgestimmt verlötet und verdrahtet sind, so dass alles leuchtet und funkelt. Allein der Freifallturm habe mehrere tausend Leuchtdioden. „Alles ist mit einer Lupe per Hand gelötet, das hat mir mein guter Freund Carsten beigebracht,“ erklärt Rybarczyk. Im Alter von 14 habe er mit dem Hobby begonnen, zunächst mit Bausätzen von Faller. Im Laufe der Jahre ist Rybarczyk zu Kirmesplätzen gefahren und redete oft mit Schaustellern. So bekam er einen guten Draht zu ihnen. Heute fährt er jedes Jahr im November auf die Soaster Allerheiligenkirmes. „Da stellt man mitten in die Altstadt wirklich tolle Sachen hin“, schwärmt Rybarczyk. Auch nach Herne zur „Cranger Kirmes“ fährt er immer wieder gerne.

Im Schaufenster vom Friseursalon Black Pearls ist ab Sonntag, 7. Juli bis zum Altstadtfest im Schaufenster an der Burgstraße 29 seine Miniatur-Wunderwelt zu bestaunen. Die Beleuchtung ist von 17 -18 Uhr und während des Altstadtfest von 21 bis 22 Uhr an.