Werbung
Artikelfoto EKW

EKW erneut in Spitzengruppe der Focus-Klinikliste

Die Akutgeriatrie des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende (EKW) ist als eine von nur zwei Geriatrien in Niedersachsen in der renommierten FOCUS-Liste der besten Kliniken Deutschlands aufgeführt.

Für die Klinikliste wurden Chefärzte, Geschäftsführer und Qualitätsmanager von Krankenhäusern in Deutschland befragt. Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, das es den Datenredakteuren ermöglicht, Top-Krankenhausabteilungen zu identifizieren. In die Erhebung flossen Daten von allen 1659 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und ihren angeschlossenen 14.346 Fachabteilungen ein. 
Ausgewertet wurden zudem die Qualitätsberichte der Kliniken und mehr als 17.000 Expertenempfehlungen von Ärztinnen und Ärzten und niedergelassenen Praxen. 

Patienten, die in die Akutgeriatrie aufgenommen werden, benötigen fachkundige Rundumbetreuung. Für die Erhebung entscheidend war daher auch die Zahl der geriatrisch qualifizierten Fachärzte und die Möglichkeit der sofortigen Verlegung auf eine Intensivstation. 

„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres geriatrischen Teams. Wir wollen für jede Patientin und jeden Patienten das bestmögliche Behandlungsergebnis und ein Höchstmaß an Teilhabe am Leben erreichen“, sagt Chefarzt Prof. Dr. Roland Nau. „Wir sind stolz, dass wir trotz der schweren Belastungen durch die Corona-Pandemie erneut in der FOCUS-Liste der besten geriatrischen Kliniken Deutschlands vertreten sind.“ 

Prof. Dr. Michael Karaus, Medizinischer Geschäftsführer des EKW, sagt: „Wir freuen uns, dass die hervorragende klinische und wissenschaftliche Arbeit von Professor Nau und Professorin Djukic und ihrem Team in unserem Geriatrischen Zentrum diese Auszeichnung zum wiederholten Male bekommen hat. Die Geriatrie in Weende wird von Patienten wie Einweisern in hohem Maße anerkannt.“ 

WEITERE INFORMATIONEN 
Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende, Unternehmenskommunikation, Stefan Rampfel 
An der Lutter 24, 37075 Göttingen, Tel. 0551 5034-1856, presse@ekweende.de, www.ekweende.de