Werbung
Artikelfoto Fotolia

Endlich an die Spitze geschafft

Zum Jahreswechsel wurden auch wieder die beliebtesten Vornamen für Kinder bekannt gegeben.

Emilia und Matteo haben es in 2021 nach den Auswertungen des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld im Ranking an die Spitze geschafft. Beide Vornamen tauchen zum ersten Mal auf Platz eins auf. 
Der Mädchenname Emilia ist bereits seit vielen Jahren beliebt bei den Eltern und so hat er sich langsam, aber stetig, die Spitze erobert. Der Jungenname Matteo hingegen ist ein unerwarteter Spitzenreiter. Namensexperte Bielefeld verkündete, dass Matteo steil nach oben gegangen sei, denn vor zwei Jahren war er noch nicht einmal in den Top Ten vertreten. 

Dass Emilia im vergangenen Jahr zum beliebtesten Mädchennamen geworden ist, verwundert nicht, denn dem Nachwuchs werden gerne ähnliche Namen wie Emma, Ella oder Emily gegeben. Auch Mats, Matthias oder Mattis sind für Jungen beliebt, doch in 2021 hat sich Matteo durchgesetzt. Hinter Emilia und Matteo folgen nach der Analyse des Forschers übrigens Hannah, Mia, Emma und Sophia sowie Noah, Leon, Finn und Elias. Für die bundesweite Auswertung wurde auf Erstnamen-Daten aus über 430 Städten zugegriffen. Eigenen Angaben zufolge hat Bielefeld 230.000 Geburtsmeldungen ausgewertet. (sto.)