Werbung
Artikelfoto M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Engagement in der Beethovenstraße

Bürgerinnen und Bürger engagieren sich für ein sauberes und ansehnliches Stadtbild

Verwaltung und Politik freuen sich über jegliches Engagement in Hann. Münden. Ein gutes Beispiel ist die gemeinsame Pflege von Grünflächen. Was in den einzelnen Ortschaften seit Jahren gelebte Praxis ist, findet nun auch immer mehr Nachahmer in der Hann. Mündener Innenstadt. Zum Thema Grünflächenpflege musste sich die Hann. Mündener Stadtverwaltung in der vergangenen Ratssitzung während der Bürgerfragestunde auch Kritik gefallen lassen. Nicht immer seien die Arbeiten zur Zufriedenheit aller ausgeführt und beispielweise Rasenfläche zu kurz geschnitten worden. 
„Konstruktive Kritik nehmen wir natürlich gerne entgegen und versuchen sie auch umzusetzen. Dennoch ist sich die Politik darüber einig, dass man versuchen sollte die Öffentlichkeit für eine Mitarbeit zu gewinnen. Die Gründe dafür liegen, wie so oft, im personellen Bereich. Aktuell ist im Bereich 4 - Kommunale Dienste - in dem ausführenden Fachdienst „Baubetriebshof / Park-, Garten- und Grünanlagen“ eine personelle Unterbesetzung bei den Gärtnerinnen und Gärtnern zu verzeichnen. Dass die vakanten Stellen nur schwerlich wiederbesetzt werden können, ist auf den Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt zurückzuführen. Gerade in schwierigen Zeiten, verursacht einerseits durch die angespannte Haushaltslage und andererseits durch den sich immer rascher negativ verändernden gesellschaftlichen Wandel, müsse Hann. Münden enger zusammenrücken. Deshalb setzt der Stadtrat große Hoffnungen in Sie, die Bürgerinnen und Bürger. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen und zusammen an einem gepflegten und sauberen Stadtbild arbeiten“, erklärt Tobias Dannenberg. Als positive Beispiele nennt er in diesem Zusammenhang den Arbeitseinsatz der „Entdrecker“ Ende September oder das Engagement in der Beethovenstraße. Hier hätten sich mehrere Nachbarn zusammengeschlossen, um ihre direkte Umgebung zu pflegen: „Ich danke allen Akteuren für ihren freiwilligen Einsatz und hoffe, dass in weiteren Straßen und Quartieren weitere Ehrenamtliche ihren Beitrag leisten wollen und werden“, so der Mündener 
Bürgermeister.

Interessierte, die sich über ehrenamtliche Arbeit für die Stadt einbringen möchten, können sich direkt an die Kommunalen Dienste, erreichbar unter Tel. 05541-75470 oder -75453, wenden.

Bild: Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg bedankte sich persönlich bei Anja Fehrensen, Tina Bormann, Markus Oberender (alle drei von den „Entdreckern“) sowie Dr. Joachim Atzert als Anwohner der Beethovenstraße. Die „Entdrecker“ befreien mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen die Dreiflüssestadt von achtlos weggeworfenem Müll, während Dr. Joachim Atzert gemeinsam mit seinen Nachbarn die Bäume in der Beethovenstraße pflegt. Diese wurden dort zum Teil neu gepflanzt und die Anwohner tun viel dafür, den ursprünglichen Allee-Charakter wieder aufleben zu lassen.