Werbung
Artikelfoto Brennender LKW auf der A7 bei Hann. Münden. Foto: Polizei Göttingen

Entspannung auf der A7 - Brennender LKW sorgte für Vollsperrung

Auf der Autobahn 7 kam es zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden-Hedemünden und Lutterberg in Richtung Kassel am Donnerstag, 21. März gegen 09.40 Uhr zu einem Brand.

Die Vollsperrung der A 7 ab der AS Hann. Münden-Hedemünden in Fahrtrichtung Kassel wurde ca. um 16 Uhr aufgehoben. Somit konnten ab hier wieder alle drei Fahrstreifen genutzt werden.

Wegen der laufenden Arbeiten an der Brandstelle musste der Verkehr in Richtung Süden allerdings in diesem Bereich von drei auf einen Fahrstreifen verengt werden. Infolgedessen könne es hier erneut zu Behinderungen kommen, teilte die Polizei Göttingen mit.

Am Morgen war kurz hinter der Werratalbrücke in Fahrtrichtung Kassel ein mit 24 Tonnen Industriekleber (sog. Schmelzkleber) beladener Sattelzug einer Spedition aus Lüneburg vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in Flammen aufgegangen.

Der Fahrer konnte das Fahrzeug auf dem Standstreifen anhalten und sich in Sicherheit bringen. Der 62-Jährige blieb offenbar unverletzt, wurde aber vorsorglich zur ärztlichen Begutachtung ins Klinikum Hann. Münden gebracht.

Trotz umfangreicher Löscharbeiten griff das Feuer letztlich auf den Trailer und die Ladung über. In der Folge brannte der Sattelzug komplett aus.

Wegen der starken Rauchentwicklung waren zunächst beide Richtungsfahrbahnen der A 7 voll gesperrt. Die Fahrbahn in Richtung Hannover konnte etwa gegen 10.50 Uhr wieder freigegeben werden.

Durch das Feuer wurden neben dem LKW auch Teile der Fahrbahndecke beschädigt. Der erkaltende Kleber verunreinigte und verstopfte zudem die neben der Fahrbahn verlaufende Entwässerungsrinne.

Die Arbeiten zur Fahrbahnreinigung und Bergung des LKW-Wracks dauern aktuell an. Die Maßnahmen werden sich vermutlich noch bis in die Abendstunden hinziehen. Wie lange die Vollsperrung der A 7 in Richtung Kassel andauern wird, ist ungewiss.

Die Fahrbahnsperrung zieht einen langen Stau nach sich. Derzeit meldet die Autobahnpolizei Göttingen einen Wechsel zwischen stehendem und zähfließendem Verkehr bereits ab der Rastanlage Göttingen. Auch auf der A 38 gab es Behinderungen. Hier staute sich der Verkehr, der über das Autobahndreieck Drammetal auf die A 7 in Richtung Kassel auffahren wollte.