Werbung
Artikelfoto Pressestelle Hann. Münden

Eröffnung des Spielplatzes Grundschule Königshof

Bestehendes erhalten, Kosten sparen

Die Container auf der Grünfläche der Grundschule Königshof, in denen die Kindertagesstätte St. Blasius vorübergehend untergebracht war, sind verschwunden: Die Räume der Einrichtung wurden nach einem Wasserschaden vor vier Jahren abschließend saniert, sodass Klein- und Kindergartenkinder bereits im Frühjahr in ihre neue Bleibe umziehen konnten. 

Dort, wo die Containeranlage für die Übergangslösung etwa zwei Jahre stand, sollte ein neuer Spielplatz für die ansässige Grundschule geschaffen werden. Dabei wollte man so viele bauliche Gegebenheiten wie möglich erhalten und damit eine kostengünstigere Variante entwickeln. So wurden beispielweise die Gehwegplatten in das neue Spielplatz-Konzept integriert. Auf eine zusätzliche Oberflächenversiegelung wurde verzichtet und auf der etwa 600 Quadratmeter großen Fläche überwiegend wasserdurchlässige Komponenten verwendet. Zusätzliche Pflanzflächen mit neuen Baumstandorten wurden geschaffen, die zukünftigen Generationen an Sonnentagen Schatten spenden sollen. Mit dem „Gummi-Jumper“ und der „Seilspielstrecke“ wurden zwei Spielgeräte integriert, die der Förderkreis der Grundschule Königshof e.V., dank eigener Rücklagen und den Einnahmen eines Spendenlaufs der Grundschüler:innen zur Verfügung stellt. 
Holzhackschnitzel unter den Geräten sorgen dafür, dass die Kinder sich nicht verletzen, sollte ein Sprung mal danebengehen oder eine Kletterpartie misslingen. Eine 50 Meter lange Laufbahn sowie eine Sprunggrube laden zu weiteren sportlichen Aktivitäten ein. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann sich auf einer großen Sitzbank ausruhen oder auf einem der Natursteinblöcke Platz nehmen, die als weitere Gestaltungselemente des Spielplatzes genutzt wurden. Sie waren nach Umgestaltung der angrenzenden Kita nicht mehr benötigt worden und sorgen nun für eine neue Raumaufteilung der Anlage.
„Dadurch, dass wir auf einen Rückbau des bereits durch die Container-Lösung der Kita vorhandenen Materials verzichtet und bereits zur Verfügung stehende Elemente genutzt haben, konnte die Umsetzung der Spielplatzgestaltung kostengünstiger erfolgen als die ursprüngliche Planung“, erklärte Architekt Jürgen Stieler. Bürgermeister Tobias Dannenberg sagte am Einweihungstag: „Entstanden ist ein Ort für Kinder, der für viele schöne unbeschwerte Stunden sorgen soll. Ein Ort, der zum Spielen und zum Verbringen gemeinsamer Zeit einlädt. Ein großes Dankeschön möchte ich allen Beteiligten, dem Förderkreis der Grundschule, der VR-Bank in Südniedersachsen, den Kommunalen Diensten, dem Fachdienst Hochbau und der Firma Spanholtz jeweils für den Diskurs, die gelungene Vorbereitung respektive die finale Umsetzung aussprechen.“ (Quelle: Pressestelle HMÜ)