Erste Vorbereitungen für den Deutschen Wandertag 2024 im Eichsfeld
- Von Claudia Nachtwey --
- 09.03.2023
Der 122. Deutsche Wandertag wird 2024 im Eichsfeld stattfinden. Erwartet werden bis zu 30.000 Gäste aus ganz Deutschland. Ziel soll es sein, das Eichsfeld und die angrenzenden Regionen “SAGENHAFT GRENZENLOS” zu präsentieren. Die Hauptakteure des Projekt-Teams sind neben dem Deutschen Wanderverband der ausrichtende Verein 1. SC 1911 Heiligenstadt e.V., die Region Eichsfeld mit den Landkreisen Eichsfeld und Göttingen, der HVE Eichsfeld Touristik e.V., die Stadt Heilbad Heiligenstadt sowie der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.
Der Termin steht schon: 19. bis 22. September 2024. Für abwechslungsreiche Wanderrouten bietet sich ein zusammenhängendes Netz aus zertifizierten TOP-Wanderwegen an, das sich auf fast 1000 km Länge durch das historische geprägte Eichsfeld zieht. Das Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“ vereint sagenhafte Pfade an der Deutschen Märchenstraße mit der spannenden Geschichte des ehemaligen Grenzgebietes und dem heutigen Grünen Band.
Zur Auftaktveranstaltung der Organisatoren waren unter anderem Wandervereine, Wanderführer und Stadtführer aus dem thüringischen und niedersächsischen Eichsfeld eingeladen, um besondere Wandertouren vorzustellen.
Auch das Logo wurde bereits präsentiert, das mit dem Mainzer Rad und dem Umriss der Burg Hanstein das Motto “SAGENHAFT GRENZENLOS” veranschaulichen soll. Das Mainzer Rad ist Teil des Eichsfelder Wappens und verweist auf die jahrhundertelange Zugehörigkeit der Region zum Erzbistum Mainz, die Burg Hanstein thront über dem Dreiländereck zwischen Thüringen, Niedersachsen und Hessen.
Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike traf sich zum Gedankenaustausch mit seinem Amtskollegen, dem Heiligenstädter Bürgermeister Thomas Spielmann. „Gemeinsam mit engagierten Wanderwegewarten und Wanderfreunden konnten wir bereits um die 20 Touren für den Wandertag einbringen und werden ebenso die Unterkünfte und Gastronomen auf die Veranstaltung hinweisen und ermutigen, sich zu beteiligen“, sagte Thorsten Feike. Der Wandertag lasse das Ober- und Untereichsfeld noch einmal mehr zusammenwachsen. Auch das Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“ sei daher passend gewählt, weil es die einzigartige Verbindung zwischen Natur und Historie im Eichsfeld so treffend beschreibe, die die Wanderinnen und Wanderer bei den verschiedenen Touren erwarten können, meinte der Duderstädter Bürgermeister.
Infos: https://www.dwt2024.de/
Aufruf an alle potentiellen Anbieter von Unterkünften (Hotels, Pensionen, Gästezimmer, Ferienwohnungen etc.)
Der HVE Eichsfeld Touristik e.V. präsentiert den zukünftigen Gästen des Deutschen Wandertags 2024 die Angebote für Unterkünfte auf einem Online-Portal. Dort sollen sie werbewirksam vorgestellt werden.
Infos: https://www.eichsfeld.de/verzeichnis-unterkuenfte