Werbung
Artikelfoto Patricia Keil

Fachwerkbuch erhält Förderung vom Land

Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V.

Das Land Niedersachsen fördert mit seinem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ Kultureinrichtungen bei Projekten, die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche auffangen sollen. Kürzlich überreichte Familienministerin Daniela Behrens im Göttinger KAZ insgesamt rund 180.000 Euro an 15 Einrichtungen für insgesamt 21 Projekte in Südniedersachsen – eines davon stammt  aus Einbeck und handelt von Fachwerkliebe.

Wie verklicker ich meiner Peergroup, dass Fachwerk cool ist? Sheesh, warum sollte ich mich überhaupt für alte Häuser interessieren oder sie erhalten? Diesen Fragen und vor allem deren Antworten gehen seit Monaten Patricia M.Keil und Dr.Dorothee Hemme mit dutzenden Schülern nach. „Es gibt keine coole altersgerechte Vermittlung von Fachwerkwissen und das wollen wir mit unserem Buch ändern.“ so Projektleiterin Hemme. Erstmalig arbeiten Kinder und Jugendliche an einem Fachwerk-Arbeitsbuch für die gleiche Zielgruppe. Eine Mischung aus Basiswissen, kreativer Annäherung, DIY-Teilen und vor allem Leichtigkeit soll das Buch werden und für Schulen sowie Interessierte zur Verfügung stehen. 

„Wir beobachten, dass die Kinder schon ein richtiges Fachwerkwissen haben und es ihnen Spaß macht sich thematisch weiterzuentwickeln.“ so Martha Görth, Lehrerin an der Projektpartnerschule IGS Einbeck „Durch das Beschäftigen mit dem Thema Fachwerk sehe auch ich ganze Städte und Dörfer mit völlig anderen Augen.“

Dass Denkmalvermittlung Spaß macht und man super selbst dazu beitragen kann ein Fachwerkhaus zu retten, zeigen die Denkmalpaten im Wolpeterhaus. Die Partnerklassen des Projekts haben das Gebäude von 1573 natürlich besucht und konnten richtig reinschnuppern ins Fachwerk. Dass das Herstellen eines Lehmsteins echt anstrengt war so klar, wie die Erkenntnis, dass ohne diese Fachwerkbauten die Heimat nicht mehr die gleiche wäre. „Für die Kinder war die Verknüpfung von Theorie und Praxis ein großer Gewinn und ich habe die Kooperation als große Bereicherung für die eigene Arbeit erlebt. Es gab tolle Anregungen, die man mit eigenen Ideen kombinieren konnte.“ so Meike Wilde-Nowak, Schulleitung der Pestalozzi Grundschule.

Besuche und Aktionen an den Schulen, enger Austausch mit den Lehrerinnen und ein offenes Herz für die Ansichten der Kinder rund um Fachwerk, lassen ein spannendes Buch entstehen. „Die Förderung über das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des FachwerkKritzelbuches macht die Umsetzung überhaupt erst möglich und wir sind sehr dankbar.“  so die Denkmalaktivistin Patricia M.Keil.

Ein Dank gilt auch den Einbecker Partnerschulen: Geschwister Scholl Schule, Gymnasium Goetheschule, IGS Einbeck und der Pestalozzischule für die tolle bisherige Zusammenarbeit. Projektträger: Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V. Kontakt: patricia@kfe.team