Werbung
Artikelfoto

Fast 4 Mio. Euro Fördergelder für Projekte im Landkreis Göttingen

LEADER-Förderung 2023 – 2027

Gute Nachrichten gab es bei der Auftaktveranstaltung zur LEADER-Förderung 2023 – 2027 im Duderstädter Rathaus: Fast 4 Mio. Euro Fördergelder für gemeinnützige Projekte dürfen bis 2027 im Landkreis Göttingen ausgegeben werden. Vor allem Vereine, aber auch kommunale Projektgruppen sollen davon profitieren und können sich ab sofort mit ihren Ideen bewerben: bei der LAG Göttinger Land.

Der Duderstädter Stadtkämmerer Gerald Werner vertrat Bürgermeister Thorsten Feike und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus dem gesamten Landkreis. Hartmut Berndt vom LEADER-Regionalmanagement rief alle Vereine und Engagierten im Landkreis Göttingen auf, ihre Anträge auf finanzielle Unterstützung für gute Ideen zum Gemeinwohl einzureichen. LEADER ist das Maßnahmenprogramm der Europäischen Union zur Förderung ländlicher Räume, und im Landkreis Göttingen gibt es gleich zwei LEADER-Regionen: das Göttinger Land und Osterode am Harz.

“Die Förderphase wurde jetzt um zwei Jahre verkürzt, und die Fördersumme wurde aufgestockt. Das heißt: es ist mehr Geld da, das schneller ausgegeben werden kann”, machte Hartmut Berndt Mut für die Umsetzung von Projekten, welche die Lebensqualität im Landkreis Göttingen steigern sollen. Denn das Motto für die Förderphase 2023 – 2027 lautet “Miteinander leben im Göttinger Land – nachhaltig und mit hoher Lebensqualität”.

Rückblicke zur LEADER-Historie im Landkreis Göttingen und zu geförderten Projekten sowie Ausblicke auf die LEADER-Zukunft gaben außerdem Klaus König, Geschäftsführer vom Landschaftspflegeverband, Margitta Kolle als neu gewählte Vorsitzende der LAG (lokale LEADER-Aktionsgruppe) und Kreisrätin Doreen Fragel, Dezernentin für nachhaltige Regionalentwicklung.

So sind in der Förderphase ab 2014 insgesamt 77 Projekte im Landkreis mitfinanziert worden, davon 69 von privaten Antragstellern, also überwiegend Vereinsprojekte. Aber auch Schulen, Seniorenbegegnungsstätten, Jugend- und Naturprojekte wurden mit dem Förderprogramm unterstützt. Rund 2,8 Mio. Euro stammten dabei aus der EU-LEADER-Förderung, rund 700.000 Euro flossen zusätzlich aus öffentlicher Kofinanzierung. Das geschätzte Gesamtvolumen 
der Projekte beträgt über 10 Mio. Euro.

Für die Förderphase 2023 – 2027 wurden folgende Handlungsfelder formuliert:

-    Umwelt- und Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft
-    Dorfleben und sozialer Zusammenhalt
-    Kultur und Bildung
-    Tourismus und Wirtschaft
-    Nachhaltiges Leben

Wer als Privatperson, als Verein, Nachbarschafts- oder Dorfgemeinschaft ein gemeinnütziges Projekt unter den genannten Schwerpunkten umsetzen möchte, kann einen Förderantrag an die LAG stellen. Dort wird das Projekt beraten und bei positiver Bewertung an die entsprechende Förderstelle weitergeleitet.

Auf der Website leader-goettingerland.de gibt es nicht nur umfassende Infos zur Antragstellung, sondern auch Beispiele zur Dorfgestaltung, eine Übersicht von bisherigen Projekten und sogar attraktive Tipps zu Tourismus und Freizeitgestaltung in der Region.