Werbung
Artikelfoto Pixabay

Feuer im "Spiekershäuser Wald" - Flammen breiten sich auf rund 5.000 Quadratmeter Wald- und Schadfläche aus

Im "Spiekershäuser Wald" an der K 222 zwischen den Ortschaften Lutterberg und Sichelnstein haben am 13.03.22 gegen 15.10 Uhr mehrere Holzpolter aus noch ungeklärter Ursache gebrannt.

Menschen wurden nicht verletzt.

Eine Radfahrerin bemerkte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Angefacht durch starken Wind, dehnten sich die Flammen auf insgesamt etwa 5.000 Quadratmeter Wald- und sog. Schadfläche (baumfreie Waldfläche) in Richtung der Autobahn aus. Die nahegelegene Ortschaft Lutterberg sowie der Verkehr auf der A 7 wurden durch die lediglich geringe Rauchentwicklung aber nicht beeinträchtigt.

Über 100 Einsatzkräfte mehrerer Ortsfeuerwehren waren am Sonntagnachmittag zur Brandbekämpfung im Einsatz. Gegen 17:20 Uhr hatten sie den Brand unter Kontrolle. Auftretende Glutnester machten allerdings eine zusätzliche Brandnachsorge bis in die Nacht notwendig. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die K 222 zwischen Benterode und Lutterberg voll gesperrt werden.

Die Polizei Hann. Münden geht nach derzeitigem Stand der Ermittlungen davon aus, dass die Feuer im Bereich der Holzpolter vorsätzlich gelegt wurden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 05541/9510 entgegengenommen.

Zur Höhe des verursachten Gesamtschadens liegen aktuell noch keine genauen Angaben vor.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

(https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/5170331?utm_source=directmail&utm_medium=email&utm_campaign=push)