Werbung
Artikelfoto Spendenübergabe an der Baustelle (v.l.): Maren Iben, Dino M. Wolter, Gabriele Pfahlert. Foto: zVg.

Finanzielle Unterstützung für Sternenlichter

Dino Gewerbepartner GmbH führt Spendenaktion für Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter durch – Ergebnis: 3.000 Euro.

Das Team des im Aufbau befindlichen Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter kann sich über eine Spende in Höhe von 3.000 Euro freuen. Das Geld kam im Rahmen einer Spendenaktion zusammen, die die Firma Dino Gewerbepartner GmbH durchgeführt hatte. Geschäftsführer Dino M. Wolter überreichte den symbolischen Spendenscheck an Gabriele Pfahlert und Maren Iben vom Sternenlichter-Team – und informierte sich vor Ort über die laufenden Bauarbeiten des Kinder- und Jugendhospizes, das nach seiner Fertigstellung die dritte stationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit unheilbaren, lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien in ganz Niedersachsen sein wird. Gesamte Inneneinrichtung wird von Spenden finanziert „Die gesamte Inneneinrichtung des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter muss von Spenden finanziert werden. Von der Einrichtung eines Therapiebadezimmers über den Kauf spezieller Pflegebetten für Kinder und Jugendliche bis hin zu besonderen Einrichtungsgegenständen wie einer Therapieliege oder einem Gurtlifter müssen viele Gegenstände angeschafft werden, für die es keine öffentlichen Förderungen gibt und die auch nicht über die Kranken- und Pflegekassen finanziert werden“, erläuterte Gabriele Pfahlert, die für den Aufbau des Qualitätsmanagements im Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter zuständig ist. „Umso mehr freuen wir uns, wenn sich Menschen dafür entscheiden, die Inneneinrichtung mit einer Spende mitzugestalten“, ergänzte Maren Iben, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

„Es ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit den Aufbau des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter mit einer Spende zu unterstützen. Soziales Engagement ist uns ein wichtiges Anliegen und es freut uns immer besonders, wenn wir Organisationen und Einrichtungen persönlich besuchen können, um uns vor Ort einen Eindruck von der wichtigen Arbeit der jeweiligen Institution zu machen. Dass wir mit unserer Spendenaktion aktiv die Inneneinrichtung des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter mitfinanzieren können, erfreut uns sehr“, so Dino M. Wolter.

Sternenlichter: Drittes stationäres Kinder- und Jugendhospiz in Niedersachsen

Nach der Fertigstellung wird das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter die dritte stationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien in ganz Niedersachsen sein. Deutschlandweit gibt es aktuell nur 18 solcher Einrichtungen. Im Unterschied zu einem Hospiz für Erwachsene kann in einem Kinder- und Jugendhospiz nicht nur das schwerstkranke Kind / der schwerstkranke Jugendliche aufgenommen werden, sondern auch die Eltern (oder andere nahe Bezugspersonen) sowie die gesunden Geschwister. Die Familien können bis zu 28 Tage im Jahr ins Kinder- und Jugendhospiz kommen.

Voraussetzung ist die Diagnose der lebensverkürzenden Erkrankung des Kindes. Viele Familien kommen somit über Jahre hinweg immer wieder in ein Kinder- und Jugendhospiz, um sich von dem psychisch stark fordernden Alltag zu entlasten. Kommt das betroffene Kind / der betroffene Jugendliche in die letzte Lebensphase, ist der Aufenthalt nicht auf 28 Tage beschränkt. Weitere Informationen: www.sternenlichter-goettingen.de