Werbung
Artikelfoto Privat

„Forschungswerkstatt Kleiderschrank“

Ferien-Kinder-Uni im Tropengewächshaus Witzenhausen

Kleidung: Wir lieben sie und tragen sie täglich oder wir schieben sie im Schrank immer wieder nach hinten. Wir haben ja auch genug davon! Jeder Mensch in Deutschland verbraucht im Jahr rund 14 Kilogramm Kleidung, das sind umgerechnet 140 T-Shirts. Aber woher kommen die Klamotten eigentlich, wer hat sie gemacht und was für Rohstoffe stecken drin?

Die Kinder erforschen eine Woche lang unter fachlicher Anleitung Pflanzenfasern von der Banane bis zur Brennnessel. Sie gebrauchen all ihre Sinne im Tropengewächshaus, empfinden Herstellungsprozesse nach und erkunden mit Hilfe von Forschungsaufträgen, Mikroskopen und praktischen und kreativen Aufgaben den Weg ihrer Kleidung von Feld bis in den Kleiderschrank und noch darüber hinaus. Es gilt, eine ganze Reihe von Fragen zu beantworten: Welche Pflanze versteckt sich in meiner Jeans, welche im Auto oder im Bindfaden? Was braucht die Baumwolle zum Wachsen und was hat ein verschwundener See mit meiner Jeans zu tun? Die Kinder entscheiden demokratisch, wie das Programm ihren Wünschen gemäß angepasst werden soll.
Ein Kooperationsprojekt von Tropengewächshaus, Universität Kassel mit Bildung trifft Entwicklung, Göttingen, Bildungszentrum WeltGarten-Witzenhausen und Bündnis für Familie der Stadt Witzenhausen.

 

Montag, 24. Oktober bis Freitag, 28. Oktober 2022 jeweils 9.00 – 13.15 Uhr

Alter: 8 – 12 Jahre
Zeit: täglich von 
9.00 – 13.15 Uhr

Anmeldung unter: tropengewaechshaus@uni-kassel.de