Werbung
Artikelfoto Privat

Forum Wissen öffnet am Pfingstwochenende

Wissensmuseum der Universität Göttingen will Forschung mit Objekten erlebbar machen

Das Forum Wissen der Universität Göttingen öffnet am 4. und 5. Juni erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit. Das neue Wissensmuseum möchte Forschung mit Objekten erlebbar machen: In den verschiedenen „Räumen des Wissens“ können Besucherinnen und Besucher Motive und Ideen, Praktiken und Netzwerke von Forschenden kennenlernen sowie unterschiedliche Perspektiven auf die rund 1.400 Objekte aus den Sammlungen der Universität Göttingen einnehmen. 

Das Wissensmuseum ist im Gebäude der ehemaligen Zoologie an der Berliner Straße 28 direkt am Göttinger Bahnhof untergebracht und dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
 
Auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern wartet die Basisausstellung mit einer ungewöhnlichen Szenografie auf, vom Bücherturm über den begehbaren Schreibtisch bis hin zu Bubble Chairs und dem sprichwörtlichen Holzweg. Im Sammlungsschaufenster stellen die Kustodinnen und Kustoden der akademischen Sammlungen der Universität wechselnde Objekte vor, und wer möchte, kann über Fachgrenzen hinweg auf dem Rundgang digital mit dem Handy Objekte sammeln und verschiedenen Perspektiven von Expertinnen und Experten auf ausgewählte Exponate lauschen.
 
Ergänzt wird die Basisausstellung durch wechselnde Sonderausstellungen zu bestimmten Themen. Das Angebot wird von Führunbilgen und Veranstaltungen flankiert und ist barrierefrei. Angehörige der Universität Göttingen haben bereits einen Tag vorher, am Freitag, 3. Juni 2022, die Möglichkeit, das Forum Wissen kennenzulernen. 

Die Pilotphase des Forum Wissen wird fünf Jahre lang unter anderem von Bund und Land Niedersachsen sowie lokalen und regionalen Förderern finanziert. Weitere Informationen sind online unter: www.forum-wissen.de zu finden. (luco/pug)