Werbung
Artikelfoto Bürgermeister Thorsten Feike (r.) und das Gästeführer-Team bei der Reinigung des Brehmelaufs

Frühjahrsputz: Reinigung des Brehmelaufs in der Duderstädter Altstadt

Bürgermeister Thorsten Feike und die bunt gewandeten Duderstädter Gästeführer*innen legten selbst Hand an, um den Brehmelauf in der Altstadt zu reinigen, bevor der Wasserzufluss nach der Winterpause wieder geöffnet und die Frühjahrssaison eingeläutet wurde. Dabei gab es gleich ein paar historische Einblicke in die Duderstädter Wassernutzung verschiedener Epochen.

Mit dem Aufruf, das Brehmewasser sauberzuhalten, appellierte Thorsten Feike auch an die Bürgerinnen und Bürger, sich wieder am tradi-
tionellen Frühjahrsputz zu beteiligen. Die Aktion startet am Dienstag, 18. April, und läuft dann bis Pfingsten. Hierbei gehe es nicht darum, nur an einem einzigen Tag im Jahr Müll aufzusammeln, sondern nachhaltig für das Thema Umwelt zu sensibilisieren und bestenfalls gar keinen Müll in der Natur zu entsorgen, so der Bürgermeister.