Werbung
Artikelfoto Sabine Freese, Isabel Lubojanski, Isa Sandiraz, Vera Rodenstock, Manfred Fraatz, Holger Gatzenmeyer und Kathleen Wortmann (v.l.) bei der Eröffnung des Bauwagens

„Gemeinsam. Weststadt. Aktiv“

Duderstädter Quartiersprojekt startet mit Bauwagen-Eröffnung und Fotowettbewerb

Unter dem Titel „Gemeinsam. Weststadt. Aktiv“ entsteht ein Quartiersprojekt in der Duderstädter Weststadt, um Menschen jeden Alters, jeder Religionszugehörigkeit und jeder Nationalität miteinander zu verbinden. Als erste Anlaufstelle wurde ein Bauwagen neben den BBS in der Kolpingstraße eingerichtet. Vertreter*innen der Caritas Südniedersachsen und des Landkreises Göttingen kamen zur offiziellen Eröffnung.
GWA steht nicht nur für den Projekt-Titel, sondern auch für Gemeinwesenarbeit, welche die Nachbarschaft in der Duderstädter Weststadt stärken soll. Hauptinitiator des Quartiersprojektes war Isa Sandiraz, Fachbereich Soziales / Integrationsbeauftragter des Landkreises Göttingen. „Mit dem Bauwagen als Anlaufstelle und mit der Projektidee ist Kreativität möglich. Egal, welcher Religion, Ethnik oder Herkunft die Menschen angehören, hier sollen sich alle wohlfühlen und für ihre Sorgen und Anregungen Gehör finden”, erklärte er das Grundprinzip des Projektes, das zunächst für drei Jahre von den Kooperationspartnern Caritas Südniedersachsen und Landkreis Göttingen angelegt und finanziert wird. Holger Gatzenmeyer vom Caritas-Vorstand dankte in seiner Begrüßungsansprache vor allem den Mitarbeiterinnen, die bereits Kontakte zu den Bewohnern des Quartiers geknüpft haben und schon einiges auf den Weg brachten.
Isabel Lubojanski, Geschäftsbereichsleitung Familienunterstützende Dienste der Caritas Südniedersachsen, betonte das enge Netzwerk auch zum Inklusiven Campus und zum Familienzentrum der Caritas, wodurch sich Angebote und Möglichkeiten ergänzen ließen. So sei die Projektbeauftragte Vera Rodenstock bereits in der Flüchtlingshilfe und Sozialarbeit tätig, ihre Kollegin Kathleen Wortmann im Homeschooling-Projekt am Inklusiven Campus.

Auch Sabine Freese, Schulleiterin der angrenzenden BBS Duderstadt, kam zur Eröffnung des Bauwagens vorbei und sagte ihre Unterstützung zu. Falls beispielsweise Seminarräume oder eine Küche für Quartiersprojekte benötigt würden, könne die Schule aushelfen. Manfred Fraatz, Leiter des Fachbereiches Soziales im Landkreis Göttingen, lobte die große Verlässlichkeit der Projektpartner im Eichsfeld. „Was vom Landkreis an Angeboten vorgeschoben wird, wird hier immer wieder vorbildlich umgesetzt”, sagte er und dankte ebenfalls Isa Sandiraz als Hauptinitiator.

In welche Richtung sich das Quartiersprojekt zukünftig entwickeln würde, hinge von der Beteiligung der Quartiersbewohner ab, erklärten Vera Rodenstock und Kathleen Wortmann. Ein paar Nachbarn, die sich bereits dazu gesellt hatten, wünschten sich z.B. Angebote für die Kinder und mehr Kommunikation und Miteinander in der Nachbarschaft.
Um die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vor Ort besser kennenzulernen, startet nun ein Fotowettbewerb, der vor allem die Gegend südwestlich der Duderstädter Wallanlagen abbilden soll. „Schöne Motive sind genau so willkommen wie nachdenklich stimmende. Anhand der Fotos könnten wir sehen, was die Menschen hier vor Ort bewegt”, sagte Vera Rodenstock. Kathleen Wortmann erläuterte: „Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Durch den Fotowettbewerb sind die Menschen gleich aktiv mit eingebunden.”

Für den Fotowettbewerb werden im Bauwagen Einwegkameras verteilt. Aber auch Handyaufnahmen können eingeschickt werden an gwa@caritas-suedniedersachsen.de. Die Öffnungszeiten des Bauwagens sind dienstags von 10 bis 12.30 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr und jeden letzten Samstag im Monat von 10.30 bis 14.30 Uhr.

Einsendeschluss für die Weststadt-Fotos ist der 20. April.
Die Preisverleihung findet am Samstag, 29. April, um 11 Uhr am Bauwagen in der Kolpingstraße statt.
Einige Sponsoren haben dafür schon Gutscheine gestiftet, etwa zum Einkaufen oder Tanken.
Gesucht werden noch weitere.