Gemüse-Persönlichkeiten im Stadtcafé
Foto-Ausstellung von Esther NiederhammerEine ursprünglich schon für 2020 mit Susan Kuke, der Inhaberin des Stadtcafés, vereinbarte Foto-Ausstellung von Esther Niederhammer wird nun endlich nachgeholt. Dabei dreht sich alles um Obst und Gemüse, genauer gesagt, um besonders krumm gewachsene oder „mit der Fotografin sprechende“ Exemplare.
Die Ausstellung ist ab sofort geöffnet und dauert bis Ende April 2022. Insgesamt sind 26 Bilder in zwei Formaten ausgestellt. Die kleineren Bilder sind 45 x 45 Zentimeter groß, die größeren Bilder 70 x 45 cm. Es gibt reine Fotos, verfremdete Bilder und Foto-Collagen, die besondere Wurzeln oder Gemüse in ein neues Licht setzen und einfach durch ihre Skurrilität und farbigen Hintergründe eine neue Perspektive eröffnen. Die Bilder können während der Öffnungszeiten des Stadtcafés in beiden Stockwerken betrachtet werden. Auf eine ursprünglich geplante Vernissage wird aufgrund der steigenden Corona-Zahlen verzichtet. Stattdessen soll es eine Finissage zum Ende der Ausstellung geben.
Auftakt für dieses Fotoprojekt mit dem Titel „Gemüse-Persönlichkeiten“ war eine persönliche und wiederkehrende Freude an krumm gewachsenen Kartoffeln und Wurzelgemüsen. Schließlich sammelte und fotografierte Esther Niederhammer alles, was normalerweise nicht im Supermarkt und auch nur selten auf dem Markt landet. Weil es zu krumm ist und dadurch schlecht zu schälen oder zu schneiden. Oder weil es eine sichtbare Macke hat und dadurch als Tierfutter aussortiert oder schlichtweg weggeworfen wird.
„Ein besonderer Dank geht an die Gärtnerei Ullrich aus Fuldatal, die zweimal pro Woche auf dem Hann. Mündener Wochenmarkt mit einem Stand vertreten ist. Ihre Mitarbeiter*innen haben sich für das Projekt begeistern lassen und die Augen nach auffällig gewachsenen Wurzeln, Früchten und Gemüseexemplaren offengehalten und diese in einer extra Kiste gesammelt. Von Woche zu Woche wurden es mehr Fotomotive und oft wurde schon aus der Ferne signalisiert, ob es tolle Fundstücke gab“, so Niederhammer.
Das Ergebnis ist nicht nur eine Dokumentation besonderer Wurzeln, Knollen und Früchte, sondern es ergaben sich auch lustige Wortwechsel mit den Marktleuten und gemeinsame Interpretationen der besonderen Formen. Schließlich gab es auch sehr viel Gemüsesuppe und unzählige Aufläufe für die Fotografin, ein gesunder Nebeneffekt dieses lang angelegten Fotoprojekts.
Esther Niederhammer ist freie Journalistin und Fotografin und lebt seit rund acht Jahren in Hann. Münden. Die Bilder der aktuellen Ausstellung entstanden im Zeitraum von etwa anderthalb Jahren.
Ausstellungsdauer: Januar bis Ende April 2022 Ausstellungsort: Stadtcafé Hann. Münden, Lange Straße 61
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 9:30-18:00 Uhr, So 13:00-18:00 Uhr