Werbung
Artikelfoto Privat

Genussmomente unter freiem Himmel

Frischgezapftes mit Freunden genießen

Gemütlich, erfrischend und unter freiem Himmel: Hann. Mündens Biergärten verwöhnen Einheimische und Gäste mit einem einzigartigen Flair. Egal, ob am Uferrand, mitten in der historischen Altstadt oder etwas abgelegen auf den heimischen Dörfern: Der Biergarten verspricht das Sommer-Sonne-Feeling mit Gute-Laune-Effekt. Mit einem kühlen Getränk in der Hand führen wir hier angeregte Gespräche im Kreise der Familie oder guter Freunde – und das ganz ohne Hektik und Stress bis tief in die Nacht.

Die Tradition der Biergärten entstand übrigens in Oberbayern und ursprünglich durfte dort auch wirklich nur Bier ausgeschenkt werden. Heute wird der Begriff in nahezu allen Restaurants und Gaststätten verwendet, die eine Außenterrasse haben oder Sitzplätze im Freien anbieten. Die Geschichte des Biergartens ist eng mit der Trink- und Braukultur Bayerns im 19. Jahrhundert verbunden. Zu jener Zeit trank man oft untergäriges Bier, das den Nachteil hatte, keine Wärme zu vertragen. Um das Getränk auch im Sommer anbieten zu können, legten viele Brauereien Keller zur Lagerung an. Doch auch das reichte nicht aus – dem Bier war es noch immer zu warm – sodass rund um die Lagerstätten Kies aufgeschüttet und schattenspendende Bäume gepflanzt worden. Und da man unter den Bäumen im Sommer auch sehr gut sitzen konnte, stellte man Bänke und Tische auf und verkaufte das Bier direkt aus dem Keller an die Gäste.

2022: In diesen heißen Sommertagen bietet der Biergarten eine willkommene Abwechslung und vor allem: Abkühlung! Längst erwartet die Besucher neben den Brauspezialitäten auch erfrischende Cocktails und kleine Snacks. Genießen Sie Ihren Sommer unter freiem Himmel.