Werbung
Artikelfoto Privat

Gesund aufwachsen mit JolinchenKids – Auszeichnung für die Kindertagesstätte St. Michael

Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden sind eng miteinander verknüpft – auch schon bei Kindern.

Darauf baut das kostenlose Präventionsprogramm JolinchenKids der AOK auf, woran Kitas in ganz Deutschland beteiligt sind. Eltern werden dabei mit ins Boot geholt, und auch die Gesundheit der Erzieher*innen wird gefördert, die zunehmend den Belastungen durch Zeitdruck, Lärmpegel und ungesunder Körperhaltung ausgesetzt sind.

Eine wichtige Komponente in dem Konzept ist das Thema emotionale Stärke. Es wird sowohl das positive Selbstbild des Kindes gestärkt als auch das Miteinander in der Gruppe.

Die Katholische Kindertagesstätte St. Michael in Göttingen erhielt im November 2022 das Zertifikat für eine dreijährige erfolgreiche Teilnahme am JolinchenKids-Programm.
„Im Kindergarten-Alter werden positive Gesundheitseinstellungen und Verhaltensweisen angelegt, auf denen im Idealfall das ganze spätere Leben aufbaut“, so die gemeinsame Überzeugung der Kindergarten-Leitung Christina Daniel-Krauß und Vera Klapprott, AOK-Präventionsberaterin. Als Vorbilder bei der gesunden Lebensführung haben auch die Eltern die Aktivitäten im Kindergarten mitgestaltet.

Im Bereich Südniedersachsen setzen bereits einige Einrichtungen das Konzept JolinchenKids um. Für weitere Fragen zu diesem kostenfreien Angebot steht Vera Klapprott unter Telefon 05527 / 9878-50645 zur Verfügung.