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Artikelfoto Sandra Kröning. Foto: mh-foto.de

Göttingen als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort ausbauen

Sandra Kroning übernimmt das Göttinger Stadtmarketing.

Die Betriebswirtin Sandra Kroning wird neue Geschäftsführerin der Göttingen Marketing GmbH. Sie wird ihre Arbeit am 1. September aufnehmen. Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt: „Sandra Kroning überzeugte auf allen Ebenen: durch ihre vielseitigen Erfahrungen im Bereich des Marketings, insbesondere auch des Stadtmarketings, durch ihre langjährigen Führungs- und Managementerfahrungen sowie durch ihr umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how. Sie ist eine ausgewiesene Expertin in Netzwerkarbeit und Kommunikationsprozessen. In allen Gesprächen hat sie ihre Leidenschaft für die Stadt Göttingen nachhaltig verdeutlicht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Sandra Kroning leitet seit Anfang 2021 die Stabsstelle Team Stadtmanagement der Stadt Brunsbüttel und ist dort für das Stadt- und Tourismusmarketing, das Imagemarketing und das Bündnis Innenstadt verantwortlich. Zuvor war sie freiberufliche Beraterin für Stakeholder-Dialoge, Kommunikationsmanagerin und Marketingleiterin eines Automobilkonzerns, eines Energieversorgers und eines Telekommunikationsunternehmens. Auf die Ausschreibung der Geschäftsführung gingen 13 Bewerbungen bei der Stadt ein, fünf von Frauen, acht von Männern. Fünf Bewerber*innen hatten die Gelegenheit, sich der Findungskommission vorzustellen. Als mit Abstand qualifizierteste Bewerberin wurde Sandra Kroning ausgewählt. „Der Gestaltungswille der mit der Göttingen Marketing GmbH verbundenen Akteure hat mich sehr begeistert. Er spiegelt den Anspruch an die Schnittstellen des Stadtmarketings und passt prima zu meiner Leidenschaft für die vielfältigen Aufgaben in einer Stadtgesellschaft. Ich freue mich sehr auf meine künftige Aufgabe für und mit Göttingen“, so Kroning. Ende 2022 hatte die Stadt Göttingen die Göttingen Marketing GmbH gegründet, um das Citymanagement, das touristische Marketing sowie - als drittes Standbein - das Standortmarketing in einer Hand zusammenzuführen. Ziel ist es, die Position Göttingens als national und international bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort zukunftsweisend auszubauen und im Wettbewerb um die Fachkräfte, Gründer*innen und Investor*innen von morgen zu positionieren. Als Gründungsgeschäftsführer für den Übergang war Jens Düwel, Geschäftsführer der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH, ernannt worden. „Für sein Engagement, neben der Geschäftsführung der GWG die Gründung und Zusammenführung des Göttingen Tourismus und Marketing e.V. sowie der Pro City GmbH voranzubringen, bedanke ich mich ganz ausdrücklich“, so Broistedt abschließend.