Werbung
Artikelfoto Die Göttinger Innenstadt belegt einen Spitzenplatz im Rahmen der Erhebung ‚Vitale Innenstädte 2022‘ des IFH Köln.

Göttingen belegt Spitzenplatz bei der Erhebung "Vitale Innenstädte 2022"

In 111 deutschen Städten aller Größen und Regionen wurden Innenstadtbesuchende zu ihren Einkaufsgewohnheiten und der Attraktivität der Innenstadt befragt.

Die Datenerhebung erfolgte anhand eines einheitlichen Fragebogens. Göttingen belegte innerhalb der Vergleichsgruppe den Spitzenplatz.

Wie sieht die Zukunft der deutschen Innenstädte aus und was wünschen sich Innenstadtbesucher*innen von ihren Stadtzentren? Diese Fragen liegen der bundesweiten Untersuchung ‚Vitale Innenstädte 2022‘ zugrunde, die das IFH KÖLN im Herbst 2022 bereits zum fünften Mal durchgeführt hat.

Für Göttingen hatte die Pro-City GmbH das IFH mit der Befragung beauftragt. 800 Passant*innen gaben Einblick in ihr Einkaufsverhalten, ihre Wünsche und Anforderungen sowie die allgemeine Besucherstruktur und Erreichbarkeit der City. Auch mit Blick auf die Attraktivität und das Angebot der Innenstadt geben die nun vorliegenden Daten Auskunft, wo die Stärken und Schwächen des Stadtkerns liegen. Zum Vergleich wurden Göttingen andere Städte mit einer Einwohner*innenzahl zwischen 100.000 und 200.000 zur Seite gestellt (bspw. Trier, Koblenz oder Würzburg).

Bestnoten mit Blick auf Attraktivität und das Angebot

Die ‚Gesamt-Attraktivität‘ der Göttinger City wurde mit einer Durchschnitts-Schulnote von 1,7 bewertet – allein 87% der Befragten hatten diese mit sehr gut oder gut bewertet. Dies stellt mit Abstand den besten Wert innerhalb der Vergleichsgruppe dar (Durchschnittswert der Vergleichsgruppe: 3,1). Damit steigert sich Göttingen deutlich im Vergleich zur Teilnahme an ‚Vitale Innenstädte 2016‘ als eine Durchschnittsnote von 2,5 erreicht wurde. Auch die Angebote im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Bereich Freizeit und Kultur sowie der Dienstleistungsbranche wurden von den Passant*innen – im Durchschnitt – ebenfalls mit Bestnoten bewertet.

Mit Blick auf die ‚Aufenthaltsqualität‘ in der Göttinger Innenstadt sowie dessen ‚Ambiente und Flair‘ wurden ebenso gute bis sehr gute Noten verteilt (Schulnoten 1,6 bis 2,1). Zu bewertende Aspekte waren unter anderem die Grünflächen, Lebendigkeit, Sicherheit, Sauberkeit, Familienfreundlichkeit oder auch Gebäude & Fassaden. Mit Ausnahme des Aspekts ‚Touristische Attraktivität/Sehenswürdigkeiten‘ hat Göttingen auch hier Bestnoten innerhalb der Vergleichsgruppe erzielt.

Die Ergebnisse im Bereich ‚Erreichbarkeit und Mobilität‘ fallen differenzierter aus. So wurden zwar von den Befragten die Aspekte ‚ÖPNV‘ sowie ‚Freundlichkeit für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen‘ grundsätzlich gelobt (Schulnoten 1,7 bis 1,9), die ‚Parkmöglichkeiten‘ und die ‚allgemeine Autofreundlichkeit‘ wird jedoch nur als durchschnittlich (Schulnote 2,9) innerhalb der Vergleichsgruppe eingeschätzt.

Unterm Strich äußerten sich drei Teilgruppen etwas kritischer: Personen von außerhalb, die Altersgruppe der unter 30-Jährigen sowie Fahrradfahrer*innen gaben Göttingens Kernstadt und den hiesigen Einkaufsmöglichkeiten tendenziell etwas weniger gute Schulnoten.

Die Befragung, die an ausgewählten Donnerstagen und Samstagen an verschiedenen Orten der Innenstadt stattfand, ergab auch, dass die Besucher*innen von außerhalb mit knapp 20% einen bedeutend kleineren Anteil stellen als innerhalb der Vergleichsgruppe. Der Vergleichswert anderer Städte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner*innen lag bei fast 40%.

Hohe Weiterempfehlungsquote für Göttinger Innenstadt

Abschließend wurden die Befragten gebeten auf einer Skala von 0 bis 10 anzugeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie einen Besuch der Innenstadt ihren Freunden oder Bekannten weiterempfehlen würden. Für Göttingen gaben 67,9% der Befragten an, die City mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterzuempfehlen (Antwortmöglichkeiten 9 und 10). Der Prozentwert der Vergleichsgruppe fiel mit 31,7 bedeutend kleiner aus und unterstreicht nochmals das gute Abschneiden Göttingens im Rahmen der Erhebung.

Zum positiven Abschneiden der Göttinger Innenstadt sagt Frederike Breyer, Geschäftsführerin der Pro-City GmbH: „Wir freuen uns, dass unsere City so gut bei den Befragten ankommt und mit einer hohen Weiterempfehlungsquote überzeugen kann. Dennoch legen wir Wert darauf, auch die kritischen Zwischentöne zu berücksichtigen und arbeiten in den kommenden Wochen die weiteren Ergebnisse der Befragung auf.“

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für den Rat der Stadt und die Mitglieder des Pro City e. V. sollen dann kurzfristig weitere Detail-Ergebnisse präsentiert werden.