Werbung
Artikelfoto Rainald Grebe

Göttinger Elch 2023 geht an Rainald Grebe

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 16. April 2023 statt

Der Göttinger Elch 2023 geht an den Musiker und Theatermacher Rainald Grebe. Die Elch-Jury lobt vor allem den dystopischen Charme seiner Programme. Deutschlandweit bekannt wurde Grebe durch seine Lieder „Thüringen“ und „Brandenburg“. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 16. April 2023, um 11.00 Uhr im Deutschen Theater Göttingen statt.

„Rainald Grebes Komik umgibt etwas beunruhigendes, hin und wieder sogar bedrohliches. Wenn wir das Flackern in seinen Augen sehen, dann ahnen wir, dass er uns gleich den Boden unter den Füßen wegzieht. Grebe sitzt als apokalyptischer Reiter auf einem Schaukelpferd. Er ist ein Reiseführer durch die Berge des Wahnsinns, der zuverlässig dafür sorgt, dass wir den gesunden Menschenverstand verlieren“, so die Elch-Jury in ihrer Begründung.

Über den Preisträger
Reinald Grebe wurde 1971 in Köln geboren. Nach seinem Studium der Puppenspielkunst an der Ernst Busch Hochschule in Berlin fand er seinen Berufseinstieg als Schauspieler und Dramaturg am Theaterhaus Jena. Seit 2004 tourt er mit Soloprogrammen und gemeinsam mit der „Kapelle der Versöhnung“ durch Deutschland. Vierzehn abendfüllende Bühnenprogramme, mehrere Bücher und Hörspiele, sowie zahlreiche veröffentlichte Alben zählen zu Grebes Werk. Zusätzlich inszeniert er als Regisseur unter anderem am Maxim Gorki Theater Berlin, am Thalia Theater in Hamburg und an der Berliner Schaubühne.

Preisverleihung
Geehrt wird Grebe am Sonntag, 16. April 2023, um 11.00 Uhr im Deutschen Theater Göttingen. Durch den Abend führt die NDR-Moderatorin Anouk Schollähn. Übergeben wird der Preis durch Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt. Der Kabarettist und Autor Jess Jochimsen, ein enger Wegbegleiter Grebes, hält eine Laudatio. Im zweiten Teil der Veranstaltung ist Rainald Grebe als Künstler zu erleben. Er liest aus seiner Autobiografie, erzählt schonungslos von Herkunft und Abgründen, von Leidenschaften und Abstürzen, Affären und Süchten, vom neuen Leben in Brandenburg. Und für alle Fälle wird auf der Bühne auch ein Flügel bereitstehen.  

Karten für die Preisverleihung sind ab Mittwoch, 1. März 2023, ab 10 .00 Uhr exklusiv über das Deutsche Theater erhältlich: online unter oder an der Theaterkasse, Tel. 0551 / 49 69 300.

Der Göttinger Elch ist Deutschlands einziger Satirepreis. Er wird seit 1997 jährlich durch die Stadt Göttingen an eine/n Künstler*in für das satirische Lebenswerk verliehen. Unter den bisherigen Preisträger*innen befinden sich Größen der Satire wie Helge Schneider, Max Goldt, Otto Waalkes oder Josef Hader.

Stadt Göttingen
Referat der Oberbürgermeisterin
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 551 / 400 2320
Fax: +49 551 / 400 2098
oeffentlichkeitsarbeit@goettingen.de