Werbung
Artikelfoto Privat

Göttinger Feuerwehrmann ist Weltmeister

Dieser Mann ist einfach unschlagbar!

Der Göttinger Feuerwehrmann Joachim Posanz (49) ist bei den „World Firefighter Games 2022“ in Lissabon Weltmeister in seiner Altersklasse geworden. Damit ist er seit 2010 amtierender Weltmeister, 2010 und 2012 sicherte sich der Göttinger zudem den Titel „Winner over all“ als härtester Feuerwehrmann der Welt in der Königsdisziplin „Toughest Firefighter alive“ (TFA).  
Wettkämpfe wie in Lissabon sind wirklich nur etwas für Profis und Extremsportler. Da müssen Schläuche aufgerollt, ein 80-Kilo-Dummy über 70 Meter getragen und zwei 15 Kilo schwere Kanister über zwei Stockwerke transportiert werden. Zur Krönung müssen die Teilnehmer dann noch über 15 Etagen mit voller Ausrüstung die Treppenstufen hinaufrennen. „Dafür trainiere ich immer im Blauen Turm der Universität“, so Posanz, der sich vor allem darüber freute, dass er bei den Titelkämpfen nach Corona-Pause endlich wieder viele Freunde treffen konnte. Und die jüngeren Teilnehmer fragten immer wieder nach einem gemeinsamen Foto: „In meinem Alter ist man da wohl schon eine Legende“, grinst Posanz, der im Alltag bei der Göttinger Berufsfeuerwehr arbeitet. In Lissabon gingen auch seine Tochter Nele (18) und Ehefrau Andrea an den Start, die sich ebenfalls den Titel in ihrer Alterklasse sicherte. 

Für die Zukunft hat Posanz zwei Wünsche: das er auch bei der WM 2024 in Dänemark wieder an den Start gehen kann und dass die WM irgendwann auch mal in Deutschland stattfindet...