Werbung
Artikelfoto Die Lichtdecke mit 136 Einzellichtern, die getrennt steuerbar sind. Foto: Bernard Marks

Göttinger Stadthalle ist fast fertig

Die Sanierung der Göttinger Stadthalle nimmt Form an. Am 15. Oktober soll bereits das erste Konzert stattfinden. Die Baukosten belaufen sich auf aktuell 43,5 Millionen Euro

Fünf Jahre steht die Göttinger Stadthalle bereits leer. Bis zum heutigen Tag war die Sanierung ein steiniger Weg. Doch es hat sich gelohnt. Am Freitag war Begehung für Vertreter der Presse, die sich einen Eindruck von dem Stand des Projektes machen durften. Stadtbaurat Frithjof Look, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt, erläuterte: „Auch, wenn der Weg bis hierhin ein schwieriger war, am Ende überzeugt das Sanierungsergebnis und die Vorfreude auf viele Highlights in unserer neuen Stadthalle steigt. Ich danke aber insbesondere den Handwerkern, Architekten und meinem Team, die gerade in den letzten Wochen noch einmal auf Hochtouren gearbeitet haben.“

Auf den ersten Blick hat sich am Gebäude nicht viel verändert. So viel wie möglich ist erhalten geblieben und saniert worden. Insgesamt wirkt der Bau wesentlich heller und freundlicher als vor Beginn der Bauarbeiten. Zudem sind einige technische Details zu erwähnen. Beispielsweise wurden die Deckensegel über der Bühne montiert. Herausragend für eine Veranstaltungshalle wird die Lichtdecke im Saal, die mit wechselnden Farben unterschiedlichste Stimmungen passend zum jeweiligen Event erzeugen kann. Finale Arbeiten stehen nun in etlichen Bereichen an, das reicht von letzten Handgriffen bei der Bühnenrückwand bis zum Beleuchtungscheck, von der Steuerung für ein Schiebetor bis hin zur Klimatisierung des Klavierraums und zum Fliesen des Getränkekühlraums. Abschließende Arbeiten werden bis in den Januar 2024 dauern, dazu gehören Restarbeiten am Bodenbelag des Hubpodiums und Parkettarbeiten. Dann wird die Stadthalle als Multifunktionshalle in zentraler Lage wieder ihren herausragenden Platz in der Göttinger Kulturszene einnehmen.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 43,5 Millionen Euro. Die „neue alte“ Stadthalle werde sozusagen Schritt für Schritt eröffnet, heißt es von der Stadt Göttingen. Als erste öffentliche Testveranstaltung im Rahmen eines sogenannten „Soft Opening“ sei die Sonntagsmatinee 1 „Heimkehr“ mit dem Göttinger Symphonieorchester am 15. Oktober 2023 geplant. Bis Ende des Jahres seien dann weitere Veranstaltungen vorgesehen. Die offizielle Eröffnung werde im Januar 2024 stattfinden.