Grillen mit Käse
- Von Martina Stöneberg --
- 24.07.2022
Der Sommer ist da, die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Was erscheint da schöner als ein gelungener Grillabend mit Familie und Freunden?
Auf den Grill kann statt Fleisch auch Käse. Das bringt Abwechslung auf den Tisch und schmeckt zudem noch super. Wir haben verschiedene Käsesorten in unserem Sortiment, die hervorragend für den Grill geeignet sind.
Probieren Sie doch mal leckeren Hirtenkäse. Pur oder mit frischem Gemüse belegt wird er auf dem Grill zu einer cremigen Leckerei.
Oder wie wäre es mit Bratkäse nach Halloumi-Art aus reiner Ziegenmilch. Ganz nach Geschmack mit einem Hauch Chili oder aromatischen Kräutern, lässt er sich direkt auf dem Grillrost zubereiten, ohne dabei zu zerlaufen.
Ebenso ist es mit griechischem Manouri. Produziert aus Schaf- und Ziegenmilch, zeichnet er sich durch einen besonders milden, sahnigen Geschmack aus. Der Käse schmilzt nicht, lässt sich beliebig marinieren oder einfach pur grillen und dann mit frischem Obst oder Salat kombinieren.
Mit unseren Grillkäse-Rezepten verfeinern wir euch den Grillsommer.
Zubereitungstipps:
Hirtenkäse-Päckchen
Den Käse in Portionen teilen, nach Belieben mit Scheiben von Tomaten, Zucchini oder Champignons, dünnen Zwiebelringen oder zusätzlichen Kräutern belegen. In Alufolie gewickelt ca. 15 min grillen.
Bratkäse
Direkt auf dem Rost grillen, bis er eine appetitliche Färbung bekommt. Dazu gegrillte Gemüsescheiben oder frischen Salat und Baguette reichen.
Manouri
Den Käse in portionsgerechten Scheiben grillen, bis er Farbe bekommt und mit frischen Feigen, Weintrauben, Cocktailtomaten o.ä. kombinieren und mit Tessiner Orangensenfsauce verfeinern. Oder die Scheiben in einer Marinade aus Olivenöl, Kräutern, Knoblauch und Gewürzen einige Stunden einlegen. Vor dem Zubereiten leicht abtupfen.
Raffinierte Grillgerichte mit Käse werden Ihren Gästen noch lange im Gedächtnis bleiben. Probieren Sie sich einfach durch das gesamte Käsesortiment, man kann überhaupt nichts falsch machen.