Werbung
Artikelfoto Die HändlerInnen des Bauernmarktes in Hann. Münden hatten alle Hände voll zu tun. Foto: Rohpeter

Großer Andrang am Mündener Bauernmarkt

Der Bauernmarkt in Hann.Münden wurde am Wochenende zur beliebten Attraktion in der Region Südniedersachsen. Viele BesucherInnen kamen in die „Drei-Flüsse-Stadt“, um die reiche Auswahl an regionalen Produkten zu entdecken.

Ein wunderschöner spätsommerlicher Tag bescherte den Organisatoren des Bauernmarktes in Hann. Münden, der Hann. Münden Marketing GmbH, einen regelrechten Besucheransturm. Denn zahlreiche BesucherInnen strömten am 22. September in die historische Altstadt, um die große Auswahl an regionalen Produkten von Direkterzeuger, Händlern und Gastronomen zu erkunden. Die Resonanz der BesucherInnen viel sehr positiv aus. "Wir kommen immer gerne nach Hann. Münden zum Bauernmarkt, denn es ist für uns eine wunderschöne Veranstaltung", schwärmte ein Besucher. Auch viele Familen mit Kindern genossen die beschauliche Atmosphäre in der "Drei-Flüsse-Stadt". "Wir freuen uns über die beeindruckende Vielfalt an den Ständen, das ist schon ein schönes Erlebnis für alle Familienmitglieder", sagte ein Familienvater.

Buntes Angebot in der malerischen Fachwerkstadt

Es gab landwirtschaftliche Köstlichkeiten, kunstvolles Handwerk, Hofladen-Schätze. Außerdem konnten sich Naturschutzinitiativen und gemeinnützige Projekte präsentieren. Viele nutzen die Gelegenheit, um stilvolle Dekorationsartikel für ihr Zuhause oder den Garten zu finden oder herbstliche Mode und erlesene Accessoires wie Taschen und Schmuck zu entdecken. Es gab ein großes Angebot an selbstgemachte Marmeladen, Fruchtaufstriche, verlockende Liköre, erfrischende Sirups sowie frisches Gemüse, knackige Stracke und direkt vom Erzeuger stammende Eier. An einigen Ständen fanden Live-Vorführungen statt, bei denen zum Beispiel ein Seiler die Kunst der Seilherstellung enthüllte oder frisches Brot direkt vor den Augen der BesucherInnen gebacken wurde. Selbstverständlich war auch für kulinarische Genüsse gesorgt, dank einer Auswahl gastronomischer Stände.

Das Herz des Marktes erstreckte sich über die Mündener Innenstadt, rund um das Rathaus und die eindrucksvolle St. Blasius-Kirche. Zudem öffneten von 12:00 bis 17:00 Uhr die Türen der Innenstadtgeschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag.