Werbung
Artikelfoto Tobias Dannenberg, Nils Salzwedel und die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Gurtmann

Grundschule Hermannshagen bekommt Unterstützung in der Brandschutzerziehung

Sicher mit Feuer und Flamme – das Mal- und Arbeitsbuch für die Brandschutzerziehung vom Kreisfeuerwehrverband

Feuer war schon immer interessant und fasziniert Kinder wie auch Erwachsene. Als Kind ist die Neugierde groß, das Feuer weckt die ungehemmte Experimentierfreude. Ein deutsches Sprichwort sagt: „Schreien löscht das Feuer nicht!“. Dies gilt noch heute. Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich den Umgang mit dem Feuer zu erlernen und Gefahren zu verstehen.

So auch die 3. KlässlerInnen in der Grundschule Hermannshagen. Kreisbrandschutzerzieher Nils Salzwedel und Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg übergaben heute den Schülern und Schülerinnen die zweite Auflage des Mal- und Arbeitsbuches „Sicher mit Feuer und Flamme“ des K&L Verlags.

„Wie entsteht ein Feuer?“, „Wie erkenne ich eine Gefahr?“ und „Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt?“. Auf all diese Fragen und viele mehr gibt das Mal- und Arbeitsbuch Antworten. Hier lernen die Kinder spielerisch und experimentell den Umgang mit dem Feuer. Verhaltensregeln sowie die Feuerwehr sind hier auch ein großes Thema. Da es auch nahezu alle Unterrichtsinhalte abdeckt, freuen sich die Lehrer über diese riesige Unterstützung.

Als Highlight besucht die Grundschule Hermannshagen die Feuerwehr Hann. Münden. Dort lernen sie hautnah alles kennen: Feuerwehrautos, eine ausgefahrene Drehleiter und vieles mehr! Nicht selten tritt der ein oder andere in die Jugendfeuerwehr ein.

Das interaktive Buch verknüpft diese Fähigkeiten jetzt mit digitalen Inhalten. Für zuhause gibt es die App „Kim & Louis“, mit der die Kinder ebenso spielerisch Sterne sammeln können und dabei motiviert lernen.

Doch von all dem kann nicht nur die Grundschule Hermannshagen profitieren. Ganz Münden, alle 11 Ortschaften, werden mit dem Mal- und Arbeitsbuch beglückt. „Die Hausmeister nehmen es mit in die Schule und verteilen es“, so Herr Salzwedel. Insgesamt  wurden schon 223 Bücher in 7 Grundschulen, von Hemeln bis Hedemünden, verteilt. 29 davon gingen an die Grundschule Hermannshagen.

Die Zeiten und Ansprechpartner der Kinderfeuerwehren (KIF):

KIF Gimte montags in ungeraden Wochen 17.00 – 18.30 Uhr  Patrick Nolte

KIF Wiershausen mittwochs alle 14 Tage 17.00- 18-30 Uhr  Pascal Fengewisch

KIF Lippoldshausen montags 17.00- 18.30.Uhr  Sascha Tulowitzki

KIF Volkmarshausen mittwochs 16.30- 18.00 Uhr  Janina Neumann

KIF Hemeln mittwochs 16.45- 17.45 Uhr  Sascha Mangels

KIF Hann. Münden freitags alle 14 Tage 17.00 – 18.30 Uhr  Florian Gude

Die Zeiten und Ansprechpartner der Jugendfeuerwehren (JF):

JF Hemeln mittwochs 18.00 – 19.30 Uhr  Daniel Henke

JF Laubach freitags 17.00 – 19.00 Uhr  Micha Hanke

JF Hann. Münden mittwochs 17.45 Uhr – 20.00 Uhr  Lucas Koslow

JF Wiershausen freitags 17.00 – 19.00 Uhr  Jan Nussbaum

JF Lippoldshausen freitgas 17.00 Uhr – 19.00 Uhr  Sven Töhl

JF Oberode freitags 17.30 – 19.00 Uhr  Timo Umbach

JF Volkmarshausen mittwochs 18.00 – 20.00 Uhr  Hendrik Ammermann

JF Gimte mittwochs 17.30 – 19.30 Uhr  Tino Griesam