Werbung
Artikelfoto Foto: Bündnis 90 / Die Grünen.

Grüne: Neue Vorstände in Stadt und Kreis

Die Mitglieder des Stadtverbandes Göttingen von Bündnis 90 / Die Grünen haben einen neuen Vorstand gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung in der Volkshochschule wurden fünf Mitglieder des Vorstandes in ihrem Amt bestätigt. „Ein besonderer Dank gilt dem bisherigen Kassierer Nils Pagels. Seit 2019 gehörte er dem Vorstand an, kandidierte nun aber aus persönlichen Gründen nicht erneut. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, freuen uns aber, ihn weiterhin als geschätztes Mitglied in ihren Reihen zu wissen“, so der Vorstand. Erstmals gewählt wurden Carola Croll und Paul Hofer, womit der Vorstand nun insgesamt sieben Mitglieder umfasst. Die wiedergewählten Vorstände Kerstin Sennekamp, Bernhard Rassmann, Johanna Stechmann, Leroy Eggers und Lea Fischer begrüßten sie in ihrem neuen Amt und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

 

Wahlen auch im Kreis

Die Grüne Kreistagsfraktion hat Steffani Wirth und Dietmar Linne als Vorsitzende der Fraktion wiedergewählt. Als Beisitzer*innen wurden Andrea Obergöker, Dr. Susanne Schmall und Joachim Beisheim für die zweite Hälfte der Wahlperiode in ihren Ämtern bestätigt. Wirth und Linne sind sich als wiedergewählte Fraktionsvorsitzende einig, dass sie auch die „zweite Halbzeit“ nutzen möchten, um mit einer starken Grünen Kreistagsfraktion den Klimaschutz, die Verkehrswende, soziale Gerechtigkeit und die Digitalisierung der Verwaltung voranzubringen. „Wir haben schon zur Halbzeit die Mehrheit der Aufgaben aus dem Gruppenvertrag mit unserem Gruppenpartner der SPD abgearbeitet. Jetzt geht es darum, die noch Offenen anzunehmen“, so Wirth und Linne.

Dabei sei die Sicherstellung der Kinderbetreuung eine große Herausforderung. „Wir begleiten zudem engmaschig den Prozess der Nutzung von Wind- und Sonnenenergie, das natürlich unter Berücksichtigung der sich oft auch widersprechenden Belange der Bürger*innen des Landkreises, was einen echten Spagat darstellt“, erklärt die Fraktionsspitze. Die Berücksichtigung der Bürger*inneninteressen sei jedoch immens wichtig. „Wir wollen diese komplizierten, aber wichtigen Prozesse vorantreiben, versuchen aber auch immer, alles transparent und nachvollziehbar zu gestalten.“ Der Vorstand der Grünen Kreistagsfraktion ist bis Ende der Wahlperiode wiedergewählt worden.