Werbung
Artikelfoto Privat

Grüner Bote bringt Bio ins Haus

Biogärtnerei seit 1984

Der Grüne Bote wurde 1984 als Gärtnerei gegründet. Ökologischer Gemüseanbau war zu der Zeit noch Pionierarbeit. Schon bald nach der Gründung der Gärtnerei wurde neben den Wochenmärkten auch eines der ersten Liefersysteme für frisches Gemüse entwickelt. Heute bietet der Onlineshop eine Auswahl von über 3.000 Bio-Produkten. Apfelsaft, Milch, Brot, Eier, Kosmetik, Käse, Tofu …. und natürlich Obst und Gemüse. Also alles was in einem gut sortierten Bioladen zu finden ist. Der Grüne Bote beliefert heute ca. 1600 Haushalte, Kindergärten und Büros in Nordhessen und Südniedersachsen.

In der Region verwurzelt
Schon seit den Anfängen ist die Kooperation mit landwirtschaftlichen Betrieben in der Region ein grundlegender Bestandteil des Firmenkonzeptes. Ebenso wie die enge Zusammenarbeit mit 40 regionalen Partnerunternehmen wird auf guten persönlichen Kontakt zu den Großhändlern Wert gelegt. “Ökologie und Nachhaltigkeit stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Grundsätze mit einem hohen Maß an Qualität und Zuverlässigkeit für unsere Kund*innen in Einklang zu bringen.” So bringen die Geschäftsführer Peter Lubberich und Christof Niehaus die ökologische und ökonomische Herausforderung ihrer Arbeit auf den Punkt.

Nachhaltige Investition
Dies gilt auch für das entstehende neue Gebäude, ein Nutzgebäude in Holzständerbauweise für zeitgemäße soziale und ökonomische Arbeitsstrukturen. Am 8. April war Richtfest. Im zweiten Bauabschnitt wird eine große Photovoltaikanlage auf das Dach montiert, im Inneren wird das Gebäude mit innovativer Kühl- und Heiztechnik ausgestattet.

Kräutertöpfe & Gemüsepflanzen
In der Gärtnerei wird ökologisch und ressourcenschonend Obst und Gemüse angebaut. Ca. 50 verschiedene Kulturen werden hier im Laufe einer Saison geerntet. Hierfür werden alle Jungpflanzen selbst angezogen – und im Frühjahr können Gartenliebhaber davon profitieren: ab dem 30. April findet in der Gärtnerei in Hübenthal an 4 Wochenenden der Verkauf von Gemüsejungpflanzen und Kräutertöpfen statt.