Werbung
Artikelfoto Pixabay

Grußwörter zu Weihnachten von Bürgermeistern aus dem Kreis

Frohe Weihnachten...

...von Finn Thomsen

Bürgermeister Großalmerode

Ein neues Jahr erwartet uns, wie ein leeres Blatt Papier, auf dem eine neue Geschichte geschrieben wird. Wir werden diese Geschichte für Großalmerode gemeinsam schreiben. Ich wünsche mir, dass in ihr viele schöne Momente vorkommen. Eine gute Geschichte enthält eine Vision, sie sorgt für Spannung, ihre Charaktere erleben Höhen und Tiefen. Die Zeit vergeht wie im Fluge und das perfekte Ende kommt für den Leser überraschend und erscheint ihm dennoch genau richtig. In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern unser Tonstadt eine besinnliche Weihnachtszeit und friedvolles Jahr 2023.

 

...von Wilhelm Gebhard

Bürgermeister Wanfried

Zum bevorstehenden Jahreswechsel wünsche ich uns allen ein paar ruhige und erholsame Tage im Kreis der Familien. Nach den vergangenen Wochen und Monaten, die alles andere als unbeschwert und zudem von Zukunftssorgen und –ängsten bestimmt waren und noch immer sind, werden uns die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel hoffentlich etwas Zeit zum Innehalten und Verschnaufen geben. Für das Jahr 2023 wünsche ich mir baldigen Frieden in der Ukraine, uns allen Zuversicht, gegenseitige Rücksichtnahme und Zusammenhalt. Unsere demokratischen Werte dürfen weder von innen noch von außen in Frage gestellt bzw. gefährdet werden. Unser Zusammenhalt und unsere Solidarität sind daher stärker denn je gefordert. Auf diesem Weg danke ich daher allen Mitmenschen, die sich für andere einsetzen, die sich ehrenamtlich engagieren, die hinschauen, statt wegzuschauen und all jenen, die durch ihr Tun und Handeln zeigen, dass ihnen eine intakte Gemeinschaft wichtig ist. In diesem Sinne sollte wir in das neue Jahr gehen. 

 

... von Alexander Heppe

Bürgermeister Eschwege

Für das kommende Jahr 2023 wünsche ich allen Menschen in Eschwege, in unserer Region und all  unseren Gästen alles erdenklich Gute. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem nordhessischen Erfindergeist und unserem Zusammenhalt auch die neuen Herausforderungen meistern werden. Es ist uns im vergangenen Jahr gelungen, viele Förderprogramme und Bundes- und Landesmittel für die Region zu sichern, so dass wir gemeinsam an einer guten Zukunft bauen werden. Ich danke allen, die in Wirtschaft, Verwaltung, im Ehrenamt und in den Familien Verantwortung tragen. Ich freue mich, auch im kommenden Jahr mit Ihnen gemeinsam die Dinge anzupacken und unsere Region Stück für Stück noch lebenswerter zu machen, als sie es ohnehin ist.

 

... von Thomas Eckhardt

Bürgermeister Sontra

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, einmal zurückzublicken. Zurückzublicken auf viele positive Entwicklungen und Herausforderungen in unserer Berg- und Hänselstadt. Angefangen bei unzähligen Bauprojekten bis hin zu strategischen Weichenstellungen sowie einer Vielzahl von unvergesslichen Feierlichkeiten, die das Jahr 2022 wahrlich geprägt haben.

Schon jetzt kann ich aus diesem Grund feststellen, dass das Jahr 2022 wieder einmal ein ganz besonderes und durchaus auch herausforderndes Jahr für uns alle war. Neben diesem Rückblick schaue ich persönlich gleichzeitig aber immer auch gerne zugleich voraus und so kann ich schon heute mit Fug und Recht feststellen, dass Sontra in jeder Hinsicht gut aufgestellt ist, auch vor allem, was das mitmenschliche Miteinander angeht, das durch die teilweisen Kontaktbeschränkungen zwar im Moment viel zu kurz kommt, in den Herzen der Menschen aber fest verankert ist. Das spüre ich tagtäglich in vielen Gesprächen und Erlebnissen, die mir zeigen, dass wir als Stadt und als Werra-Meißner-Kreis auch vor einem Virus und weiteren Krisen nicht in die Knie gezwungen werden können.

Lassen Sie uns daher trotz und vor allem wegen der vielen Krisen und damit verbundenen neuen Herausforderungen alle die Stärke des Zusammenhalts als Fundament für die anstehenden Aufgaben des neuen Jahres nutzen, um positiv in die Zukunft zu schauen und diese dabei aktiv zu gestalten und damit selbst auch persönlich ein mitgestaltender Teil in unserer Stadt und Region zu werden. „Gemeinsam stark“ lautet mein Leitmotiv!  

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen frohen Jahreswechsel, persönliches Wohlergehen und vor allem viel Glück im neuen Jahr und unserer Berg- und Hänselstadt Sontra eine positive und in die Zukunft gerichtet Entwicklung.

Ein vorwärtsgewandtes „Glück auf“

 

...von Daniel Herz

Bürgermeister Witzenhausen

Für das neue Jahr wünsche ich allen Menschen, die in diesem schlimmen Ukrainekonflikt und in andere Kriege involviert sind und darunter leiden, dass es möglichst bald zu Frieden kommt.

Weiter hoffe ich und wünsche ich allen Menschen, dass wir auch diese neue Krise gute und schnell hinter uns bringen. Es wird Zeit, dass wir wieder Hoffnung schöpfen und gemeinsam an einer guten Zukunft arbeiten. Jede und jede von uns kann seinen Beitrag dazu leisten und jede Verbesserung kann schon im Kleinen beginnen.

 

...von Nicole Rathgeber

Landrätin im Werra-Meißner-Kreis

Auch, wenn die letzten Monate viele Sorgen mit sich gebracht haben, so sollten wir doch mit Zuversicht ins kommende Jahr schauen, denn es gibt auch gute Entwicklungen, über die wir uns freuen können. So ist Corona zwar nicht verschwunden, aber die Pandemie hat ihre größten Schrecken verloren und so können wir mit der Aussicht ins neue Jahr starten, dass wir wieder unser gewohntes Leben mit sozialen Kontakten ohne Sorgen, fröhlichen Feiern und Kulturveranstaltungen zurückbekommen werden. Das ist ohne Frage ein Grund zur Freude. Für unseren Kreis gibt es auch ein wichtiges Ergebnis  im Jahr 2023. Wir können unser neues Veranstaltungszentrum am Schlossplatz in Eschwege beziehen und endlich mit der dringend notwendigen Sanierung des Landgrafenschlosses beginnen. Dieses große Projekt ist auch ein wichtiger Impuls für die heimische Wirtschaft, deren Robusthelt in den letzten Monaten auch eine gute Aussicht für 2023 ist.

 

...von Frank Hix 

Bürgermeister Bad Sooden-Allendorf 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das ermöglicht mir den traditionellen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Vieles hat sich weltpolitisch in diesem Jahr geändert. Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine wurden wir vor neue Herausforderungen gestellt. Auf einmal sterben in Europa wieder Menschen durch Waffengewalt, auf einmal müssen wir uns vor Versorgungsengpässen im Energie- und Nahrungsmittelsektor sorgen. Hier wünsche ich mir für alle, vor allem aber für die ukrainische Bevölkerung, eine baldige Beendigung der Auseinandersetzungen. 

Auch in unserer Stadt hat sich einiges getan: Wir haben Vieles erreicht und noch viel vor. Besonders am Herzen lagen mir in diesem Jahr dass wir uns für die kommenden sozialen Herausforderungen gut aufstellen, damit wir gemeinsam durch die schwierige Zeit kommen. Das Kurortentwicklungskonzept und die Umsetzung von Projekten im Rahmen des Förderprogrammes Lebendige Zentren ist mit großer Priorität vorangetrieben worden. Barrierefreiheit und Steigerung der Attraktivität der Innenstadt stehen dabei im Fokus. Hieran werden wir auch in den kommenden Jahren mit viel Schwung arbeiten! 

Ich wünsche Ihnen allen eine wunderbare Adventszeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde.