Werbung
Artikelfoto Foto: TeamEinsNull GmbH

Im Team über die Hindernisse

Great Barrier Run am 2. September – bereits über 2.000 Startplätze vergeben

Am Samstag, 2. September, geht eine der größten Sportveranstaltungen in Südniedersachsen bereits in die achte Auflage: Der Great Barrier 2023 Run powered by Cube Store Göttingen freut sich auf tausende Starter. Im vergangenen Jahr nahmen über 4.000 Aktive an Mitteldeutschlands größtem Hindernislauf teil und im Jahr 2023 werden zwischen 4.500 und 5.000 Aktive erwartet. Der Run auf die Startplätze ist riesig: Die Anmeldung ist geöffnet und über 2.000 der begehrten Startplätze sind bereits vergeben. „Es ist fantastisch zu sehen, wie sehr sich alle schon jetzt auf das Event freuen und auch unsere Vorfreude im Team ist groß“, zeigt sich Nicolas Karasch, Mitorganisator des Great Barrier Run, begeistert.     

Das ist der Great Barrier Run

Beim Great Barrier Run geht es darum, eine Laufstrecke zu bewältigen, die mit spektakulären Hindernissen ausgestattet ist. Je nach Streckenlänge gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Hindernissen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. „Wir wollen für Sport und Bewegung im Team begeistern, jeder Aktive wird beim Great Barrier Run an seine individuelle Grenze geführt und kann die Hindernisse gemeinsam im Team überwinden“, erklärt Karasch den Reiz dieses einzigartigen Events. So werden insgesamt drei unterschiedliche Strecken bereitgestellt, um die Runner, so werden die Aktiven beim Great Barrier Run auch genannt, zu fordern.    

3 Kilometer: Auf dieser Strecke gehen die Jüngsten an den Start. In Begleitung von Eltern, Lehrkräften oder Erwachsenen Coaches laufen die Kids eine 3 Kilometer-Strecke und müssen dabei zehn Hindernisse überwinden.

6 Kilometer: Auf dieser Strecke müssen insgesamt 21 Hindernisse überwunden werden. Gefordert wird Teamplay, Ausdauer und Geschicklichkeit führen hier zum Ziel - hier bleibt garantiert niemand trocken und sauber.

12 Kilometer: Die 12 Kilometer-Strecke hält insgesamt 31 Hindernisse bereit, die den Schwierigkeitsgrad nochmals erhöhen. Die Strecke führt zusätzlich über viele Höhenmeter „über die Dächer Göttingens“. Wenn man die 6 Kilometer in den letzten Jahren gemeistert hat, ist man für 2023 bereit für die 12 Kilometer-Runde.

Geplant sind zudem neue Hindernisse auf allen drei Strecken, so dass es auch für „Stammgäste“ wieder viele kleine und große Überraschungen auf dem Parcours geben wird.

Die Anmeldung ist wie 2022 wieder so gestaltet, dass sich jeder Aktive seine Wunschstartzeit aussuchen kann, so ist es zum Beispiel möglich, zunächst mit dem Nachwuchs die 3 Kilometer-Runde zu absolvieren und später am Tag die 6 Kilometer oder 12 Kilometer-Runde hinterherzulegen. Es lohnt sich also, sich früh anzumelden, da man sich die Wunschstartzeit aussuchen kann. Denn wenn ein Block voll ist, kann man in diesem Block kein Ticket mehr kaufen.

„Wir haben vor allem das Kontigent für die Sparkasse Göttingen Family-Edition im Jahr 2023 noch weiter ausgebaut, da wir – trotz Erhöhung der Startplatzanzahl in 2022 - bereits früh ausverkauft waren. Und auch die Anzahl der Erwachsenentickets haben wir noch einmal erhöht, aber bei insgesamt 5.000 Aktiven haben wir eine natürliche Grenze erreicht, die wir nicht überschreiten können“, erklärt Karasch die Planungen für die Anzahl der Teilnehmenden in diesem Jahr.

Die Anmeldung für den Great Barrier Run 2023 kann auf www.great-barrier-run.de vorgenommen werden und wie in jedem Jahr gibt es für Teams ab fünf Personen einen Rabatt von 20 Prozent.