Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

Immer wieder sonntags im Steinbrücken-Quartier

Einkaufen mit Lifestylecharakter und hohem Entspannungsfaktor

In Münden ist eine Entwicklung in Gang gekommen, die Fachwerkidylle und Kleinstadtlebensgefühl mit Lifestyle, Kunst und Kultur und gemütlichem Einkaufsbummel verbindet. Das selbst ernannte Steinbrücken-Quartier, rund um die alte Werrabrücke am nördlichen Ende der Mündener Altstadt mausert sich zum Szene-Viertel von Hann. Münden. Vor allem an Sonntagnachmittagen, wenn die kleinen Inhaber geführten Geschäfte, Cafés und Restaurants aufgrund der Erholungsortregelung geöffnet haben, kann man im Fachwerkambiente wunderbar old-school einkaufen und das Viertel erleben.

In den stimmungsvollen Gassen und Straßen rund um die historische Werrabrücke findet man moderne Konzepte hinter mittelalterlichen Fassaden. Dabei kann der Besucher die gute Stimmung und das Wir-Gefühl im Quartier spüren. Selbst in Corona Zeiten versuchen die Händler, Kunsthandwerker und Gastronomen ihre positive Energie nicht zu verlieren. 'Unser Quartier lebt von dem gemeinschaftlichen Engagement, von den individuellen und besonderen Geschäften und von den kleinen und gemütlichen Cafés und Restaurants. Mainstream findet man hier nicht' erklärt Lutz Wehrum, Inhaber des 'Café am Sandmarkt'. Auf kleinem Raum finden sich spannende kleine Läden mit vielseitigem und anspruchsvollem Sortiment, in denen sich nach alter Schule einkaufen lässt. Für den sonntäglichen Besucher präsentiert sich eine Mischung aus Ausflugsgefühl und individuellem Einkaufserlebnis, die erkennbar funktioniert.

Atelier AF Kunst & Wohnen entwickelt sich zum Konzept 

Das im Steinbrückenquartier ansässige Atelier AF Kunst & Wohnen ist ein Paradies für alle, die beim Einrichten Wert auf Individualität und das Besondere legen, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen. Die Inhaberin Anja Fehrensen, selbst Künstlerin, verbindet moderne Wohntrends mit recycelten und antiken Unikaten aus Indien sowie Indonesien und kombiniert dies mit ihren eigenen, großformatigen abstrakten Bildern. Zum Einrichtungsmix gesellen sich neuerdings auch hochwertige Damenschuhe der Marken Melvin Hamilton, Högl und Unisa. Handel sei Wandel, erklärt die Inhaberin, und versteht ihr Atelier als wachsenden Concept Store. Offen für neue Ideen und Weiterentwicklungen präsentiert sie ihr neues Sortiment auf Tischen aus recyceltem Holz und schafft damit ein Shopping Erlebnis der ganz besonderen Art.