Werbung
Artikelfoto Beisert / WRG

Innovationspreis 2022 des Landkreises Göttingen

Jetzt noch schnell bewerben!

Der Countdown läuft, am 31. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis 2022 des Landkreises Göttingen. In diesem Jahr findet der Wettbewerb bereits zum 20. Mal statt, das Motto lautet „Auf den Punkt gebracht“. Nach Auswertung aller Bewerbungen durch eine unabhängige Jury wird der Innovationspreis 2022 dann am 10. November feierlich verliehen. 

Gesucht werden auch in diesem Jahr wieder innovative Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsideen. Bewerben kann sich jeder, ganz gleich ob Gründer/innen, Unternehmen, Institutionen, freie Träger oder Einzelpersonen. „Der Innovationspreis des Landkreises Göttingen ist das Schaufenster für Kreativität und Tatkraft der Region“, so Landrat Marcel Riethig.

Geldpreise gibt es für die besten drei Innovationen in jeder der drei Kategorien: GründerInnen und JungunternehmerInnen (bis zwei Jahre), Unternehmen bis 20 MitarbeiterInnen und Unternehmen über 20 MitarbeiterInnen. Der jeweils Erstplatzierte erhält jeweils 3.000 Euro und eine von der Sparkasse Göttingen gestiftete Innovationsskulptur. Der Zweitplatzierte erhält jeweils 2.000 Euro und der Drittplatzierte jeweils 1.000 Euro. Ausgewählte Innovationen in jeder Kategorie werden als Videoclip von einem Filmteam dokumentiert. Alle Videoclips werden bei der Preisverleihung präsentiert und können im Anschluss von den Gewinnern für eigene Zwecke verwendet werden.

Vor allem Unternehmen und Institutionen, die auf Grund eines kleinen Budgets oder fehlenden Personals keine größeren PR- oder Marketing-Aktionen durchführen können, erhalten mit der Teilnahme am Innovationspreis die Chance, sich und ihre Innovationen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zum Beispiel wird jeder Teilnehmer auf der WRG-Homepage mit einem Foto und einer Innovationsbeschreibung veröffentlicht.

Auch in diesem Jahr werden wieder zusätzlich attraktive Sonderpreise vergeben.. Die Sparkasse Göttingen  fördert mit dem gestifteten Sonderpreis Integration und Soziales im Wert von 3.000 Euro Innovationen aus dem sozialen Bereich. Zusätzlich stiftet die Sparkasse Göttingen einen Sonderpreis Wissenschaft und Bildung im Wert von 3.000 Euro für Innovationen aus dem Forschungs- und Bildungsbereich. Der Verband Measurement Valley e.V. unterstützt mit dem Sonderpreis Messtechnik im Wert von 3.000 Euro Innovationen aus dem Bereich Messtechnik. Der Klima-Innovationspreis Niedersachsen im Wert von 10.000 Euro wird von dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz verliehen.

Neu in diesem Jahr ist der Publikumspreis im Wert von 2.000 Euro, der am Abend der Preisverleihung per Abstimmung der Gäste vergeben wird. Ausgelost wird der Preis aus den Nominierten der drei Kategorien, die nicht unter den Preisträger-Innen sind. Gestiftet wird dieser vom Mekom Regionalmanagement in Osterode. 
Bewerben kann sich jeder aus der Region oder aus dem Bundesgebiet, ganz gleich ob GründerIn, Unternehmen, Institutionen, freier Träger oder Einzelperson. Die Innovation kann ein innovatives Produkt, ein Verfahren, eine Dienstleistung, ein Prozess oder eine Geschäftsidee sein. Die Innovation sollte vor maximal zwei Jahren eingeführt worden sein oder kann kurz vor der Umsetzung stehen. Alle wichtigen Informationen gibt es unter https://www.wrg-goettingen.de/inno/innovationspreis-2022/bewerbungsverfahren.