Werbung
Artikelfoto Foto: Natalia Neff

Jens Wortmann übernimmt Leitung der Universitätsmusik Göttingen

Ansprechpartner in musikalischen Fragen

Die Universitätsmusik Göttingen hat eine neue Leitung: Nach dem Ausscheiden des langjährigen Akademischen Musikdirektors Ingolf Helm in den Ruhestand hat im Dezember 2022 Jens Wortmann die Leitung der Einrichtung übernommen. Zu Wortmanns Aufgaben gehören die künstlerische und organisatorische Leitung des Universitätschores und -orchesters und die Auswahl der jeweiligen musikalischen Leitungen.

Darüber hinaus ist Wortmann Ansprechpartner für andere Klangkörper innerhalb und außerhalb der Universität. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den derzeitigen und künftigen Partnern und auf Projekte, die wir gemeinsam entwickeln werden“, sagt Wortmann, der seine bisherige Tätigkeit innerhalb der Göttinger Kulturlandschaft weiterführen wird.

„Ich bin Jens Wortmann sehr dankbar, dass er die Göttinger Universitätsmusik übernimmt und damit in eine neue Ära überführt“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan.

Jens Wortmann (*1960) arbeitet als Kulturmanager in Göttingen. Der gelernte Buchhändler absolvierte im Jahr 2003 einen Studiengang zum Kulturmanagement. Seitdem betreibt er das Kulturbüro Göttingen. Bereits 2003 begann seine Tätigkeit für den Universitätschor und das Universitätsorchester. Zunächst auf Honorarbasis, ab 2005 als Assistent des Akademischen Musikdirektors, anschließend als Büroleiter. Im Dezember 2022 wurde Wortmann von der Universität als Leiter der Universitätsmusik berufen.