Werbung
Artikelfoto Bundespräsident a.D. Dr. Joachim Gauck. Foto:zVg.

Joachim Gauck zu Gast in Hann. Münden

Ökumenischer Reformationstag 2023 mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck in Hann. Münden.

Verschiedene Kirchen der Stadt Hann. Münden begehen den Reformationstag seit einigen Jahren mit einer gemeinsamen ökumenisch feierlichen Veranstaltung. Im Zentrum steht jeweils ein gesellschaftlich relevantes Thema. Dieses Jahr laden ein die Ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Münden, die Ev. reformierte Kirche und die Ev. Freikirchliche Gemeinde (Baptisten).

„Wir sehen dies in unserer heutigen Zeit als ein wichtiges Angebot an, Gesellschaft, Politik, Kultur und Christentum miteinander ins Gespräch zu bringen“, erklärt Diakon Andreas Litzke, der die Organisation der diesjährigen ökumenischen Veranstaltung koordiniert. „Wir freuen uns daher sehr, dieses Jahr als prominenten Gast in Hann. Münden Bundespräsident a.D. Dr. Joachim Gauck begrüßen zu dürfen“, so Litzke weiter.

Joachim Gauck wird an dem Feiertag zum Thema seines neuen Buches sprechen: „Erschütterungen – Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“:

-              Datum: 31. Oktober 2023,

-              Uhrzeit: 15:00 Uhr,

-              Ort: St. Blasiuskirche Hann. Münden (Kirchplatz – 34346 Hann. Münden).

Der Eintritt ist frei.

In dem Vortrag wird es um die aktuellen Erschütterungen gehen, denen unsere Demokratie von außen wie von innen ausgesetzt ist (Ukrainekrieg, Rechtsextremismus, autoritäre Sehnsüchte usw.). – Wie kann es gelingen, auch in Zukunft unsere Freiheiten in einer liberalen Demokratie zu verteidigen? Wie kann eine wehrhafte Demokratie weiterentwickelt werden? Diese und andere Fragen sollen uns an diesem Nachmittag begleiten.

Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident. Der in Rostock geborene evangelische Theologe trat schon früh in Opposition zur Diktatur in der DDR. 1989 gehörte er zu den Mitbegründern des Neuen Forums und wurde in Rostock dessen Sprecher. Als sicher nicht nur ehemaliger Bürgerrechtler ist er ein wichtiger Impulsgeber für den Dialog von Kirche, Theologie, Politik und Gesellschaft. Seine Stimme findet weit über die Kirche hinaus große Resonanz.

Sein neues Buch, erschienen 2023 im Siedler Verlag, wird auf dieser Veranstaltung zu erwerben sein.